Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Steinhaus (Ahrntal)

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steinhaus (Ahrntal)

Default Banner.jpg


Steinhaus (Ahrntal)
Lage
Lage von Steinhaus (Ahrntal)
Steinhaus (Ahrntal)
Steinhaus (Ahrntal)
Kurzdaten
Höhe über NN: 1054 m
Koordinaten: 47° 1' 0" N, 12° 3' 0" O 
Vorwahlnummer: 0474
Zeitzone: MEZ
Im Notfall
Notruf: 118
Polizei: 113
Feuerwehr: 115
Notarzt: 118




Steinhaus ist ein Dorf in Südtirol.

Hintergrund

Im Mittelalter wurde im nahen Prettau nach Kupfererz geschürft. Über Jahrhunderte trug der Bergbau zum Aufschwung des Ahrntales bei. Mit der Kupferschwemme aus Amerika kam das Aus für das Bergwerk, es wurde 1893 geschlossen. Im sog. "Kornkasten" wurde 2000 das Bergbaumuseum eröffnet und erzählt seitdem vom der harten Arbeit der Knappen unter tage. Steinhaus begeistert auch durch seine naturbelassene Landschaft: Im Winter ist das Skigebiet Klausberg nahe und im Sommer ist der Ort als Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen beliebt.

Anreise

Mobilität

Sehenswürdigkeiten

Aktivitäten

Unterkunft

Weiter geht's

Weblinks



Exclamation mark red.png
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig und benötigt deine Aufmerksamkeit.
Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird !