Zhouzhuang

Aus Wikitravel

Zhouzhuang
Zhouzhuang 2.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 30.367 (2009)
Fläche: 36,05 km²
Zeitzone: UTC+8

{{if|test=http://www.zhouzhuang.com/%7Cthen=%7C-

Website: offizielle Webseite von Zhouzhuang

{{if|test=|then=|-

Website: Tourismusseite

Zhouzhuang (chinesisch 周庄镇) ist eine Stadt in der chinesischen Provinz Jiangsu

Hintergrund[Bearbeiten]

Zhouzhuang ist eine der bekanntesten "Wasserstädte" Chinas und dementsprechend das Ziel vieler Touristen. Der historische Kern ist von Kanälen durchzogen und es können zahlreiche alte Gebäude besichtigt werden. Zhouzhuang wird auch (wie einige andere "Wasserstädte" in der Region) das „Venedig des Ostens“ genannt.

Anreise[Bearbeiten]

Von Shanghai sind es nur 60 Kilometer nach Zhouzhuang, von Suzhou 38 Kilometer und von Kunshan 30 km.

Der Eintritt beträgt 100 Yuan pro Person für einen Tag. Das Ticket gilt für den Eintritt in die antike Stadt und alle Sehenswürdigkeiten. Ohne das Ticket gibt es keinen Zugang zur Altstadt.

Wenn man (nach 21.30 Uhr oder sogar später) kommt, gibt es keinen Eintritt zu entrichten. Die meisten Reisenden kommen nach 10:00 Uhr.

Mobilität[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Normalerweise ist Zhouzhuang ein Tagesausflugziel. Die meisten Besucher kommen aus Shanghai oder Suzhou. Es gibt einige Sterne Sterne Hotels im neuen Stadtgebiet von Zhouzhuang. Yunhai Resort (ein Vier-Sterne-Hotel) neben dem Baixun See ab 260 Yen. Das Three Oxens Garden Hotel (ein Drei-Sterne-Hotel) befindet sich im Zentrum von Zhouzhuang und verfügt über Zimmer ab 210 Yen. Yunting Villa (ein Vier-Sterne-Hotel) befindet sich in der antiken Stadt. Das Hotel befindet sich in der Nähe der Sehenswürdigkeiten wie der Shide Brücke und der Yongan Brücke, dem Shen's Haus und dem Zhang's Haus.