Wildschönau

Aus Wikitravel

Wildschönau
Die Wildschönau beim Hauptort
Lage
Lage von Wildschönau
Wildschönau
Wildschönau
Kurzdaten
Bevölkerung: 4.204(2014)
Fläche: 97,41 km²
Höhe über NN: 936 m
Vorwahlnummer: 05339
Postleitzahl: 6311, 6313, 6314

{{if|test=http://www.wildschoenau.tirol.gv.at%7Cthen=%7C-

Website: offizielle Webseite von Wildschönau

{{if|test=http://www.skijuwel.com/de/%7Cthen=%7C-

Website: Tourismusseite

Wildschönau ist eine österreichische Gemeinde im Bezirk Kufstein in Tirol

Hintergrund[Bearbeiten]

Wildschönau ist ein Hochtal in den Kitzbühler Alpen. Das dazugehörige Skigebiet ist Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau.

Orte[Bearbeiten]

Zur Gemeinde Wildschönau gehören die 4 Kirchdörfer Niederau, Auffach, Oberau und Thierbach. Knapp 4200 Einwohner leben im Hochtal auf einer Seehöhe zwischen 828 und 1150 Meter.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Ausflugsziele sind die Schönangeralm am Ende des Tales, der Schatzberg und das Markbachjoch sind mit der Gondelbahn erreichbar. Die Naturschlucht Kundler Klamm bietet für alle einen Spazierweg entlang des Baches.

Aktivitäten im Frühling/ Sommer und Herbst sind Wandern auf 300 km Wanderwegen, Schwimmen im Freibad, Tennis, Reiten, Canyoning & Rafting und Hochseilgarten.

Es gibt zwei voneinander getrennte Skigebiete am Markbachjoch und am Schatzberg mit zusammen rund 70 km Pisten in den Schwierigkeitsgraden blau bis schwarz und 25 Bergbahnen und Skilifte. Die beiden Sesselbahn-Neubauten am Skigebiet Schatzberg (Auffach) ersetzen mehrere ältere Schlepplifte. 2008 wurde der alte Sessellift in Niederau durch einen modernen 4er-Sessellift ersetzt. Eine Lift-/Pistenverbindung ins Alpbachtal wurde am 7. Dezember 2012 nach langer Planungszeit in Betrieb genommen. Somit entstand ein großer Skiverbund unter dem Namen „Ski-Juwel Alpbachtal - Wildschönau“, der es von der Größe unter die Top-Ten der Tiroler Skigebiete geschafft hat.

Die Wildschönauer Küche ist geprägt von Regionalität. In den Wirtshäusern und Restaurant gibt es Tiroler Spezialitäten wie Brezensuppe, Fleisch vom Bauern, Käse von der Alm und die Spezialität der Region, der Krautinger ein Rübenschnaps den es nur in der Wildschönau gibt.

Nachtleben[Bearbeiten]