Wetter (Ruhr)

Aus Wikitravel

Wetter (Ruhr)
Blick über den Harkortsee zur Freiheit Wetter mit der Reformierten Kirche, Alt-Wetter, Wetter (Ruhr); oben rechts der Harkortturm auf dem Harkortberg
Lage
Lage von Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr)
Wetter (Ruhr)
Kurzdaten
Bevölkerung: 27.725 (2012)
Fläche: 31,47 km²
Höhe über NN: 110 m
Vorwahlnummer: 02335
Postleitzahl: 58300
Website: offizielle Webseite von Wetter (Ruhr)

Wetter (Ruhr) ist eine Stadt im südöstlichen Ruhrgebiet in Nordrhein-Westfalen. Wetter gehört zum Ennepe-Ruhr-Kreis.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Wetter liegt an der Bundesautobahn 1 (Ausfahrt Volmarstein) und den Bundesstraßen 226 und 234.

Wetter verfügt über einen Bahnhof sowie einen Busbahnhof. Eisenbahnanschlüsse bestehen über die S 5 nach Dortmund und Hagen (als S8 weiter über Wuppertal und Düsseldorf nach Mönchengladbach) sowie einen Regionalbahn- bzw. Regionalexpressanschluss (RB 40, RB 91, RE 16) über Witten und Bochum nach Essen.

Mobilität[Bearbeiten]

Wetter gehört dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) an. Über Buslinien gibt es Anschlüsse nach Witten und Hagen, sowie nach Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Herdecke und Sprockhövel-Haßlinghausen. Es existieren zwei Bürgerbus-Vereine (Alt-Wetter und Wengern) mit zusammen 5 Linien.

  • Harkortsee: Ausgangspunkt für Wanderungen, Fahrrad- bzw. Inlineskatertouren um die beiden Ruhrstauseen Harkortsee und Hengsteysee.
  • Harkortberg: Ausgangspunkt für ausgiebige Wanderungen durch das Ardeygebirge mit Fernsicht auf den Harkortsee. Hier befindet sich auch der Harkortturm, ein weithin sichtbares Erkennungszeichen Wetters.
  • Henriette-Davidis-Museum: Leben und Werk der berühmtesten deutschen Kochbuchautorin (Man nehme…).

Die Radfernwege Ruhrtalradweg, von der Ruhrquelle in Winterberg bis zur Mündung in den Rhein bei Duisburg und Kaiser-Route, von Aachen nach Paderborn führen entlang der Ruhr durch Wetter.

Nachtleben[Bearbeiten]

... in die anderen Städte des Ruhrgebiets,

nach Düsseldorf Köln

  • Karneval

Münster

  • Altstadt

Münsterland

  • Radtouren
  • Wildpferde im Merfelder Bruch
  • Wasserschlösser

Sauerland

Bergisches Land

oder auch in die Niederlande.