Vaasa

Aus Wikitravel

Vaasa
Kuntsi modern art museum Vaasa Finland.jpg
Lage
Lage von Vaasa
Vaasa
Vaasa
Kurzdaten
Bevölkerung: 67.370 (2016)
Fläche: 397,45 km²
Website: offizielle Webseite von Vaasa
Website: Tourismusseite

Vaasa (schwedisch Vasa) ist eine westfinnische Hafenstadt am Bottnischen Meerbusen. Hier beginnt die Fährlinie nach Umeå, die die kürzeste Schiffsverbindung zwischen Finnland und Schweden darstellt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Vaasa ist eine offiziell zweisprachige Stadt, in der 71 Prozent der Bevölkerung finnischsprachig und 25 Prozent schwedischsprachig sind.

Anreise[Bearbeiten]

  • Es gibt täglich regelmäßige Flüge von Flughafen Vaasa nach Helsinki (Finnair [1], Blue1 [2] und Golden Air / Finncomm Airlines [3]), und nach Stockholm (Blue1) sowie 4-mal pro Woche nach Umeå in Schweden mit (airBaltic [http : //www.airbaltic.com]).
  • Eine Fähre Wasaline [4] verkehrt täglich zwischen Vaasa und Holmsund, Schweden (in der Nähe von Umeå)

Mobilität[Bearbeiten]

  • Wasalandia[5]. Ein Vergnügungspark ausgerichtet vor allem für jüngeren Kinder. Er liegt auf der Insel Vaskiluoto etwas außerhalb des Stadtzentrums.
  • Kuntsi Museum of Modern Art [6]. Ein neues Museum für zeitgenössische Kunst im Februar 2007 für die Öffentlichkeit geöffnet, in einem ehemaligen Zolllager im Innenhafen von Vaasa.

  • 'Loftet' , Raastuvankatu 28, [7]. Lokale Handwerk Laden nicht weit vom Stadtzentrum entfernt. Es gibt ein nettes Café, wo man zu Mittag essen kann.

Die im gotische Stil 1902 erbaute Markthalle bietet Fleisch, Fisch, Käse, Süßigkeiten, Kunst und Souvenirs. Sie befindet sich am südlichen Ende des Marktplatzes .

  • Restaurant Gustav Wasa, Raastuvankatu 24.
  • Restaurant Bacchus, Rantakatu 4.
  • Restaurant Fondis, Hovioikeudenpuistikko 15.
  • Restaurant Fransmanni, Hovioikeudenpuistikko 18.
  • Bistro Ernst Café, Hietasaarenkatu 7. am schwedischsprachigen Theater

Nachtleben[Bearbeiten]