Usedomer Bäderbahn

Aus Wikitravel
Dieser Artikel ist eine Reiseroute.
Usedomer Bäderbahn

Wikitravel Usedomer Bäderbahn Banner.jpg

Inhaltsverzeichnis

Zug der UBB von vorne

Die Usedomer Bäderbahn (UBB) ist ein Eisenbahnunternehmen auf der Ostseeinsel Usedom. Die Züge der UBB fahren stündlich von Stralsund über Züssow und Wolgast nach Zinnowitz und Swinemünde/Swinoujscie. Weitere Linien fahren von Barth über Velgast nach Stralsund sowie auf Usedom von Zinnowitz nach Peenemünde.

Linien[Bearbeiten]

  • Swinemünde Zentrum - Ahlbeck Grenze - Seebad Ahlbeck - Ahlbeck Ostseeterme - Seebad Heringsdorf - Heringsdorf Neuhof - Bansin Seebad - Schmollensee - Neu Pudagla - Ückeritz - Stubbenfelde - Kölpinsee - Koserow - Zempin - Zinnowitz - Trassenheide - Bannemin-Mölschow - Wolgaster Fähre - Wolgast Hafen - Wolgast - Hohenhof - Buddenhagen - Karlsburg - Züssow - Groß Kiesow - Greifswald Süd - Greifswald - Jeeser - Miltzow - Wüstenfelde - Stralsund Hbf
  • Peenemünde - Karlshagen - Trassenmoor - Zinnowitz
  • Barth - Kenz - Saatel - Velgast - Kummerow - Martensdorf - Stralsund-Grünhufe - Stralsund Hbf

Betrieb[Bearbeiten]

Besonders gefüllt sind die Bahnen Richtung Swinemünde hinter Züssow und umgekehrt; man sollte sich in Züssow schnell einen Sitzplatz suchen, sofern man sitzen möchte. Jeder Triebwagen der Baureihe 646 besitzt ein großes Fahrradabteil sowie ein WC, eine Erste Klasse gibt es nicht. Die Bahnen sowie alle Bahnhöfe sind gewöhnlich durch Rampen barrierefrei.

Tarife[Bearbeiten]

Die Linien der UBB sind in zwei Tarifgebiete eingeteilt: Tarifgebiet A (UBB) umfasst die Insel Usedom mit der Verbindung nach Züssow, Tarifgebiet B (GTV) die Linienabschnitte Züssow - Stralsund und Stralsund - Barth. Man bezahlt für eine Fahrt in den Tarifzonen GTV und UBB einzeln jeweils zwischen 2,- € und 10,- €, je nach Entfernung, Kinder und Gruppen zahlen jeweils die Hälfte (p. P.), Kindergruppen ein Viertel (p. P.). Wenn man zwischen den Tarifzonen reisen möchte, muss man ein Ticket vom Tarif Insel und me(e)hr kaufen, für welches die erste Person 20,- € und jede weitere 4,- € bezahlt. Diese gilt für den ganzen Tag zwischen Swinemünde Zentrum und Barth.