Træna

Aus Wikitravel

Træna
Die Inseln Husøya und Sanna in Træna
Kurzdaten
Bevölkerung: 486 30. Juni 2014
Fläche: 15 km²
Höhe über NN: 0 MüM
Vorwahlnummer: +47
Postleitzahl: 8770

{{if|test=http://www.trana.kommune.no/%7Cthen=%7C-

Website: offizielle Webseite von Træna

{{if|test=http://www.trena.net%7Cthen=%7C-

Website: Tourismusseite
Im Notfall
Polizei: 112

Træna ist eine norwegische Kommune im Fylke Nordland in der Region Nord-Norwegen. Durch die Kommune, welche 33 nautische Meilen (65 km) westlich der norwegischen Küste in der Nordsee liegt, verläuft der Polarkreis.

Hintergrund[Bearbeiten]

Der Name stammt vom altnordischen Þriðna und nimmt möglicherweise Bezug auf die Zahl þrír (drei). Die Kommune ist eine der kleinsten in Norwegen und verteilt sich über 1000 kleine Inseln, wovon nur Husøy, Selvær, Sanna, Sørsandøy und Nordsandøy bewohnt sind. Das Verwaltungszentrum der Kommune befindet sich auf der Insel Husøy. Hier leben auch die meisten Einwohner (ca. 380). Die Bewohner leben hauptsächlich vom Fischfang.

Auf den Inseln gibt es viele Hinweise auf sehr frühe Besiedlung. Auf der Insel Sanna hat man Reste gefunden, die 9.000 Jahre alt sind und damit zu den frühesten Hinweisen auf Besiedlung in Norwegen zählen.

Anreise und Mobilität[Bearbeiten]

Die Kommune kann nur mit dem Schiff erreicht werden. Verbindungen mit Fähren und Schnellbooten bestehen von Sandnessjøen, Nesna, Stokkvågen (Anreise über Mo i Rana) und Bodø.

Den online-Fahrplan (des gesamten Fylke Nordland) kann man über http://177nordland.no abrufen.

Von Sandnessjøen, Nesna sowie von Bodø über die Insel Onøy in Lurøy wird Træna über die Trænaruta (Route 18-191) mit einem Schnellboot des Unternehmens Torghatten Nord angelaufen.

Fahrplan

Von Stokkvågen (Anreise über Mo i Rana) verkehrt die Autofähre des Unternehmens Boreal (Route 18-192) Fahrplan

Die Anreise nach Mo i Rana ist ebenfalls per Eisenbahn möglich, wer rechtzeitig bucht, erhält eine Fahrkarte zum Pauschalpreis für die Fahrt mit in Schlafsitzen durch ganz Norwegen. Von Mo i Rana verkehrt ein Bus nach Stokkvågen.

Zwischen den verschiedenen Inseln verkehrt zudem ein lokales Schnellboot des Fylke Nordland. (Route 18-195) Fahrplan vom 20.2.2015 - 31.1.2016

Achtung: das Anlaufen einzelner Anlegestellen erfolgt oft nur auf vorherige Bestellung bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf eine im Fahrplan vermerkte Telefonnummer (Behovsanløp)

Jeden Juli findet in Træna ein Musik-Festival statt. An diversen Schauplätzen geben meist skandinavische, aber auch lokale und internationale KünstlerInnen und Bands aller Musikrichtungen während dreier Tage (Donnerstag bis Samstag) Konzerte.

Nachtleben[Bearbeiten]