Scheveningen

Aus Wikitravel

Scheveningen ist ein Stadtteil von Den Haag und das größte Seebad der Niederlande.

Das ehemalige Fischerdorf hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem beliebten Reiseziel entwickelt. Im Sommer gibt es hier pures Strandleben und ein aufregendes Nachtleben. Zahlreiche Strandbars mit Sonnenliegen und gute Restaurants direkt am Strand laden ein, den Tag am Strand zu verbringen. Aber Scheveningen hat noch mehr zu bieten als einen kilometerlangen Strand. In Scheveningen gibt es viele gute Museen, wunderschöne alte Stadtteile wie das Statenkwartier und eine Regierungsstadt, die man nicht verpassen sollte: In wenigen Minuten ist man mit der Straßenbahn in Den Haag.

Anreise[Bearbeiten]

Den Haag hat zwei Bahnhöfe: Den Haag Centraal (wie der Name schon sagt: im Stadtzentrum) und Holland Spoor, mit sehr guter Bus- und Tramanbindung. Wer fliegen möchte, der kann von Schiphol einen Zug nach Den Haag nehmen (fährt jede halbe Stunde).

Kirchen[Bearbeiten]

Burgen, Schlösser und Paläste[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

Friedenspalast

Museen[Bearbeiten]

Beelden aan Zee In der Nähe des Kurhauses in Scheveningen liegt das Museum Beelden aan Zee. Das Museum beherbergt eine internationale Skulpturenkollektion mit mehr als 600 Werken, darunter Gerhard Marcks und Arthur Spronken.

Gemeentemuseum Im Statenkwartier von Scheveningen liegt das Gemeentemuseum, ein beeindruckendes Bauwerk des berühmten Architekten Hendrik Petrus Berlage (Berlage gehört neben Gerrit Rietveld zu den bedeutendsten Architekten des 20. Jh.). Vor dem Museum erstrecken sich zwei Wasserbecken, an denen man gemütlich sitzen und die Riesen-Goldfische mit Brotkrumen füttern kann. Innen dagegen gibt es eine hervorragende Kunstsammlung, darunter einige bedeutende Werke moderner Malerei, u.a. von Piet Mondriaan.

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

Parks[Bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten]

Powerboat Scheveningen (Powerboat Scheveningen), Dr. Lelykade 26 (siehe website) (Scheveningen Hafen), [1]. Fahren Sie mit Powerboat Scheveningen auf der Nordsee und erleben Sie eine unvergessliche 'rib powerboat ride'.  edit

Günstig[Bearbeiten]

Am günstigsten ist es wohl, sich an einer der vielen Pommesbuden oder bei Simonis am Hafen einen Kibbeling zu holen. Das sind fritierte Fischstückchen, die sehr lecker sind. Ebenfalls günstig und ganz gut ist die Pasta Company am Hafen. Vor allem mit Kindern ist man dort gut aufgehoben.

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Günstig[Bearbeiten]

Mittel[Bearbeiten]

Gehoben[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]