Salobrena

Aus Wikitravel

Salobrena
castillo de Salobreña
Lage
Lage von Salobrena
Salobrena
Salobrena
Kurzdaten
Bevölkerung: 12.429 (1. Jan. 2015)
Fläche: 34,91 km²
Höhe über NN: 95 m
Koordinaten: 36° 44' 46" N, 3° 35' 13" W 
Postleitzahl: 18680
Website: offizielle Webseite von Salobrena

Salobreña ist ein altes Städtchen an der Costa Tropical in Andalusien (Provinz Granada )

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Stadt Salobrena besteht aus mehreren unterschiedlichen Stadtteilen. Das Zentrum bildet die maurische Burg, auf einem steilen Felsen ca. 1 km von der Küste entfernt. Auf dem Burgfelsen liegt auch die Altstadt mit ihren schmalen Gassen, mit den typischen weißgetünchten Häusern. Unterhalb der Alstadt liegt die Neustadt, hier finden sich Läden, Gaststätten, Supermärkte und die Tourist Information.

Die Küstenlinie wird durch den Felsen "El Penon" unterteilt. Auf beiden Seiten gibt es einen breiten Kiesstrand. Östlich des Felsens liegt die Ferienhaussiedlung "Playa Salobrena". Sie besteht teils aus Reihenhäusern, teils aus Wohnblöcken. Die Häuser und Apartments sind vor allem in spanischer Hand, es gibt keine Hotels oder Pensionen in der Siedlung. Zwischen der Playa und der eigentlichen Stadt erstrecken sich weite Zuckerrohrfelder. Etwa 1 km westlich des El Penon liegt der Stadtteil "La Caleta" um die Zuckerrohrfabrik. Am Hügel mehrere hundert Meter oberhalb von La Caleta sind die Ferienvillen vom "Monte de los Almendros" (Mandelhügel). Noch weiter westlich ist das "Hotel Saloberna" an einer Kurve der Küstenstraße.

Anreise[Bearbeiten]

Die nächsten Flughäfen sind in Malaga und Granada.

Mobilität[Bearbeiten]

Zu Fuß kommt man in 15-20 Minuten von der Playa ins Zentrum. Werktags fährt stündlich ein Bus von La Caleta über die Altstadt und das Zentrum zur Playa. Um zu den Ferienhäusern am "Monte de los Almendros" zu kommen, benötigt man ein Auto.

  • Ruine der maurischen Burg
  • Altstadt

Am Strand liegen. Mit dem Mietwagen oder Autobus nach Granada fahren und die Alambra anschauen. Die Sierra Nevada erkunden.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Granada (ca. 1 Stunde mit dem Auto)
  • Sierra Nevada/Alpujarras (1-2 Stunden mit dem Auto)