Saarland

Aus Wikitravel

Saarschleife bei Mettlach
Lage
Saarland in Germany.svg
Flagge
Flagge
Kurzdaten
Hauptstadt: Saarbrücken
Staatsform: Bundesland der Bundesrepublik Deutschland
Währung: Euro (EUR, €)
Fläche: 2.568,65 km²
Bevölkerung: 989.000
Sprachen: Deutsch
Telefonvorwahl: +49
Internet TLD: .de
Zeitzone: ME(S)Z

Das Bundesland Saarland liegt im Westen Deutschlands, umgeben vom Bundesland Rheinland-Pfalz. Es grenzt an die Länder Frankreich und Luxemburg.

Regionen[Bearbeiten]

Historische Landesteile[Bearbeiten]

Landschaften[Bearbeiten]

  • Norden
    Schwarzwälder Hochwald: Ausläufer des Hunsrück
  • Süden
    Bliesgau
  • Osten
  • Westen
    Saargau, eine Geländestufe, die sich aus dem Saartal ca. 170 m erhebt und dann gen Frankreich in seichten Wellen bis kurz vor Paris wieder abfällt.

Orte[Bearbeiten]

Das Saarland wurde von Schwerindustrie und Kohleabbau geprägt, hat jedoch mehr zu bieten. Wenn Sie sich für Technik und Industrie interessieren, finden Sie im Saarland sowohl Zeitzeugen aus einer fast schon vergessenen Zeit, wie auch das moderne Pendant. Hier finden sie einige Vorschläge sortiert nach den Landkreisen:

  • Europäischer Kulturpark Bliesbruck-Reinheim: Eine deutsch-französische Grabungsstätte rund um eine Siedlung mit Bad aus der Römerzeit. Diese Ausstellung ist deshalb interessant, weil nur das an Mauerresten dargestellt wird, was auch wirklich gefunden worden ist und das räumliche Gefühl mit hochmodernen Holzkonstruktionen vermittelt wird, die auch gleichzeitig die Grabungsstätte schützen. Außerdem befindet sich auf diesem Gelände ein Füstinnengrab aus der Keltenzeit.
  • Bergehalde in Ensdorf: Auf der Bergehalde wurde die neue Landmarke Saarpolygon errichtet. Von hier aus haben Sie einen wunderbaren Blick über das ganze Saartal und den angrenzenden Mittelgebirgen Schwarzwälder Hochwald und Pfälzer Wald. Die Halde ist aus dem Abraum des örtlichen Bergbaus entstanden und zum Teil schon begrünt worden. Der andere Teil wird nach wie vor von der Deutschen Steinkohle AG (DSK) genutzt. Sie können die Bergehalde ganzjährig "bewandern". Den Besuchern wird empfohlen, den Bergehaldezugang "Eingang Sporthalle" zu nehmen. Dafür bitte von der Provinzialstraße in Ensdorf in die Straße "Bei Fußenkreuz" abbiegen und die 3. Straße "Im Sportzentrum" rechts einbiegen. Dort sind Parkmöglichkeiten im Bereich der Großsporthalle gegeben. Festes Schuhwerk ist für das Betreten der Bergehalde empfehlenswert. Der Weg bis zum Mittelplateau der Halde verläuft mit kleinen Anstiegen, die problemlos zu bewältigen sind. Allerdings ist der Auf- und Abstieg vom Mittelplateau bis zum "Gipfel" der Halde für ältere und gehbehinderte Menschen sowie Familien mit Kleinkindern bzw. Kinderwagen nicht geeignet. Diesen empfehlen wir das Besteigen nur bis zum Mittelplateau der Halde.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Der Flughafen Saarbrücken-Ensheim liegt 12 km südöstlich von Saarbrücken. Um in die Stadt zu gelangen, muss man von dort aus die Buslinie 27 nach Brebach und anschließend die Saarbahn (S1) zum Hauptbahnhof nehmen.

Bahn[Bearbeiten]

Regionalbahn bzw. Regionalexpress-Verbindungen nach Mainz, Mannheim, Kaiserslautern, Trier, Koblenz, Pirmasens und Zweibrücken. Einzelne ICE/TGV-Verbindungen Paris-Frankfurt halten in Saarbrücken. Geplant ist, ab 2021 die Strecken nach Strassburg und Metzt (Frankreich) intensiver zu bedienen.

Bus[Bearbeiten]

In Saarbrücken gibt es einen Fernbusbahnhof. Einzelne Fernbusse fahren auch Homburg, Neunkirchen oder Saarlouis an. Es gibt Busverbindungen nach Luxemburg. Da Busse in Luxemburg kostenfrei sind, dürfen sie nicht für den innersaarländischen Verkehr genutzt werden.

Auto[Bearbeiten]

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Seit dem 1. August 2005 gibt es einen Verkehrsverbundstarif, der das gesamte Saarland in Waben aufteilt und für Bus, Bahn und Straßenbahn gilt: saarVV. Ausserdem wird auf allen Schienenstrecken das Rheinland-Pfalz Ticket anerkannt.

Sprache[Bearbeiten]

Wandern: Im Saarland gibt es ein dichtes Wegenetz mit wunderschönen Wanderrouten durch historisch oder geologisch interessante Gebiete:

Wikitravel hilft mit der Liste der Campingplätze bei der Suche eines Campingplatzes im Saarland.

Kaufen[Bearbeiten]

Die wohl berühmtesten Spezialitäten im Saarland sind der Lyoner-Ring, eine zart geräucherte Fleischwurst, die im ganzen Ring verkauft wird und der Schwenkbraten, der auf einem Grill mit schwenkbarem Rost gegrillt wird.

An sonsten besteht die traditionelle Küche eher aus Gerichten der Hausmannskost:

  • Dibbelabbes (Kartoffelauflauf und Lauch mit Speckwürfeln, aber auch feiner oder grober Bratwurst)
  • Verheiratete (in manchen Ecken auch Geheirade genannt, Mehlklöße mit gekochten Kartoffeln)
  • Gefillde (Kartoffelklöße mit einer Füllung aus Leberwurst, Lyonerwürfeln und Kräutern in Speckrahmsauce)

Ausgehen[Bearbeiten]

Dadurch dass das Saarland doch zu einem der drei klassischen altindustrialisierten Gebiete Deutschlands zählt ist hier auch die Bevölkerungsdichte höher. Das hat wiederum zur Folge, dass es hier auch ein breitgefächertes Angebot an Möglichkeiten zum Ausgehen gibt:

  • Saarlouis und seine Altstadt: Die Altstadt von Saarlouis ist ein weit über die Stadtgrenzen hinaus bekanntes Kneipenviertel, das für fast alle Vorlieben (mit oder ohne Musik, live oder "vom Band", mit oder ohne Essen) eine entsprechende Kneipe bereit hält.
    • Empfehlungen für die Saarlouis'er Altstadt: Das Kaffeehaus (Sonnenstr. 10, 66740 Saarlouis, Tel: 06831 - 12 97 02) mit seinen zum Teil selbstgebackenen Kuchen, die, wenn man früh genug da ist, noch lauwarm sind...
  • Altstadt von Saarbrücken: Die Altstadt von Saarbrücken teilt sich auf in den St. Johanner Markt mit auch kulinarischen Besonderheiten und dem Nauwieser Viertel, das besonders vom studentischen Publikum geprägt ist.
    • Empfehlungen für den St. Johanner Markt: Die thailändische Schnellküche GIM LENG (Kappen-Straße 7, 66111 Saarbrücken - St. Johanner Markt, Tel.: 0681 - 390 82 02)

Das Saarland verfügt über zahlreiche Möglichkeiten der Unterkunft in allen Preisklassen. Die Vielfältigkeit des Saarlands spiegelt sich dabei auch in den Angeboten an Unterkünften wieder. Ein Hotel in der Schönheit der Natur oder direkt in Trier, ein Urlaub auf dem außerhalb der Stadt gelegenen Bauernhof, sowie Camping in der unberührten Natur bieten zahlreiche Möglichkeiten der Unterkunft zu fairen Preisen. Man kann aus folgenden Kategorien wählen:

  • Hotel
  • Ferienwohnungen/-häuser
  • Camping
  • Center Parks
  • Jugendherbergen
  • Bauernhof
  • Außergeöhnliche Orte

Gerade für Familien bietet das Saarland zahlreiche Möglichkeiten Urlaub zu machen. Auf einem Bauernhof sind die Kinder bei der Reitstunde oder spielen auf den großen Feldern, während die Eltern einen Wellness-Tag genießen. Im Hotel können Eltern und Kinder die Seele baumeln lassen und sich vom Alltagsstress erholen. Mit einer Ferienwohnung in der Saarbrücken bieten sich Sightseeing und Shoppingnachmittage in der Altstadt an. Die unberührte Landschaft des Saarlandes lädt förmlich dazu ein, Spaziergänge oder Wanderungen zu unternehmen und bietet auch den Vierbeinern viele Möglichkeiten der Erkundung, weshalb diese in zahlreichen Hotels und Wohnungen stets wilkommen sind.

Wellness und Außergewöhnliche Übernachtung Die Ruhe des Saarlandes bietet viele Möglichkeiten der Entspannung:

  • Entspannung pur und ein Verwöhnprogramm in einer Wellnessoase mitten im Grünen erlebt man im "Parkhotel Weißkirchen". Ein Stückchen Außerhalb gelegen und nicht weit vom Stadtkern Weiskirchen entfernt findet man eine Oase der Entspannung.
  • Eine Übernachtung unter freiem Sternenhimmel erlebt man im Geheimgarten der römischen "Villa Borg". In romantischer Atmosphäre kann man hier den Abend ausklingen lassen und die warmen Sommernächte genießen.
  • Das Saarland ist nicht nur bekannt für seine Natur, sondern auch für seinen Wein. Im "Weindorf" Betrieb hat man daher die Möglichkeit zahlreiche Sorten zu verköstigen und in einem Weinfass zu übernachten.

Camping Wikitravel hilft mit der Liste der Liste der Campingplätze bei der Suche eines Campingplatzes.

Lernen[Bearbeiten]

Arbeiten[Bearbeiten]

Feiertage[Bearbeiten]

Termin Name Bedeutung
1. Januar Neujahrstag
10. April 2020 Karfreitag vor dem ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond
13. April 2020 Ostermontag
1. Mai Maifeiertag
21. Mai 2020 Christi Himmelfahrt 40 Tage nach Ostern
1. Juni 2020 Pfingstmontag 50 Tage nach Ostern
11. Juni 2020 Fronleichnam
15. August Mariä Himmelfahrt
3. Oktober Tag der Deutschen Einheit
1. November Allerheiligen
25. Dezember 1. Weihnachtstag
26. Dezember 2. Weihnachtstag

Sicherheit[Bearbeiten]

Klima[Bearbeiten]