Ronda

Aus Wikitravel

Ronda
Stierkampfarena
Lage
Lage von Ronda
Ronda
Ronda
Kurzdaten
Bevölkerung: 35.676 (1. Jan. 2015)
Fläche: 481 km²
Höhe über NN: 665 m
Koordinaten: 36° 44' 31" N, 5° 9' 59" W 
Website: offizielle Webseite von Ronda

Ronda ist eine Stadt in Andalusien.

Hintergrund[Bearbeiten]

In Ronda und den umliegenden Bergen spielte nach der Vorstellung des Autors Prosper Mérimée die Erzählung Carmen und hier wurde die Oper Carmen auch 1983 von verfilmt, obwohl der Komponist Bizet die Handlung nach Sevilla verlegt hatte. Wenn man sich in Ronda die Autos wegdenkt, kann man sich auch leicht in die Stimmung dieser Erzählung versetzen... Beeindruckend ist die Lage der Stadt und ihre Brücken. Von der Brücke "Puente Nuevo" aus kann man auf das Umland und die Berge der Serranía de Ronda schauen. Es lohnt sich aber auch der Blick von den unterhalb gelegenen Brücken auf "Puente Nuevo". Wer von Ronda wieder abreist, versteht die Trauer des letzten maurischen Herrschers Boabdil el Zogoibi, als dieser letzte Sultan von Granada 1492 aus Ronda vertrieben wurde.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Um zwei, drei Ecken von der von den Touristenführungen begangenen Hauptstrasse findet man schöne kleine Lokale, wo man sehr gut essen kann. Zum Frühstück sollte man eine Art Teigkringel (nicht süss) probieren, wie er in den Cafés in riesigen Metalltöpfen in Öl gebacken wird.

Ausgehen[Bearbeiten]

Adressen für Hostals und Hotels bekommt man im Touristenbüro auf der Plaza de España.

  • Hotel Fuerte Grazalema Baldío de los Alamillos Carretera A-372 Km. 53 - 11610 Grazalema (Cádiz) | Tel: +34 956 13 30 00 - Das Hotel Fuerte Grazalema liegt im wunderschönen Naturpark der Sierra de Grazalema und nahe dem andalusischen Dorf Grazalema, das dem Park seinen Namen gibt. Nach einer kurzen Autofahrt von nur 20 Kilometern, erreichen Sie die berühmte Stadt Ronda

Sicherheit[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]

Westlich von Ronda liegt der Naturpark Sierra de Grazalema, östlich der Naturpark Sierra de la Nieves. Außerdem ist der Naturpark El Torcal mit seinen bizarren Felsformen sehenswert.