Ravensburg

Aus Wikitravel

Ravensburg
Ravensburg, obere Marktstraße mit Obertor
Lage
Lage von Ravensburg
Ravensburg
Ravensburg
Kurzdaten
Bevölkerung: 49.098 (2013)
Fläche: 92,04 km²
Höhe über NN: 450 m
Vorwahlnummer: 0751
Postleitzahl: 88212
Website: offizielle Webseite von Ravensburg

Ravensburg ist eine zentralgelegene Stadt im Zentrum von Oberschwaben im deutschen Bundesland Baden-Württemberg, ca. 20km vom Bodensee und ca. 95km von der Universitätsstadt Ulm entfernt.

Anreise[Bearbeiten]

Mit der Bahn von Norden über Ulm oder von Süden über Friedrichshafen.

Mobilität[Bearbeiten]

Öffentlicher Nahverkehr[Bearbeiten]

Der Stadtbus Ravensburg/Weingarten besteht aus 16 Buslinien, die Ravensburg und Weingarten mit dem Umland verbinden. Weitere Informationen unter: www.stadtbus-rv-wgt.de.

Den Stadtbusfahrplan bekommen Sie kostenlos beim Busfahrer oder in den Verkaufsbüros Ravensburg (am Bahnhof) oder in Weingarten (an der Haltestelle Güterbahnhof aussteigen).

Es gibt eine sehr schöne Jugendherberge ca. 1.5 km nördlich des Bahnhofs auf der Veitsburg.

Mittelalterlicher Stadtkern mit vielen Türmen (z.B. Blaserturm, Mehlsack, Grüner Turm, Gemalter Turm, Katzenlieselesturm, Obertor, Untertor usw.), sowie schön renovierter Fachwerkarchitektur (Öffentliche Bibliothek "Zehntscheuer", Bürgerhäuser rund um den Marienplatz). Oberhalb der Stadt bietet die Veitsburg (heute Jugendherberge) einen fabelhaften Ausblick auf die Stadt.

Zu Beginn der Sommerferien wird immer das Rutenfest gefeiert.

Ausgehen[Bearbeiten]

Echt schwäbische Spezialitäten gibt es im Kupferle am Marienplatz. Auch ein Besuch wert ist Gordon´s Cafe & Bar direkt gegenüber.

Am Wochenende kann man im Douala zu elektronischer Musik tanzen. Das Douala befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs und ist vom Marienplatz in wenigen Gehminuten zu erreichen.

  • Weingarten, mit barocker Basilika
  • Bad Schussenried mit Schussenquelle, Bierkrugmuseum, Museumsdorf Kürnbach, Dorfkirche Steinhausen und Zellersee
  • Friedrichshafen am Bodensee, mit Zeppelin-Museum. Etwa 20 km von Ravensburg entfernt, Fahrzeit mit dem InterregioExpress (IRE): 16 Minuten, mit der Bodensee-Oberschwaben-Bahn: 21 Minuten.
  • Bodensee