Ponta do Ouro

Aus Wikitravel

Ponta do Ouro
Ponta do Ouro, Maputo, Moçambique - 2010-04-02 - 34201114.jpg
Kurzdaten
Koordinaten: 26° 50' 44" S, 32° 53' 21" O 
Zeitzone: UTC+2

{{if|test=|then=|-

Website: offizielle Webseite von Ponta do Ouro

{{if|test=|then=|-

Website: Tourismusseite

Ponta do Ouro (zu deutsch Goldene Spitze oder Goldener Hügel, oft auch verkürzt Ponta d'Ouro oder auch nur Ponta), ist ein bekannter Badeort im Süden Mosambiks, etwa 120 Kilometer von der Hauptstadt Maputo und 15 Kilometer zur Grenze zu Südafrika entfernt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Haupteinnahmequelle des Ortes ist der Tourismus. Vor allem Wochenendurlauber aus der Hauptstadt Maputo und südafrikanische Besucher kommen in den Badeort. Der bogenförmige Strand, geschützt durch Felsen und Korallenriffe an den Enden, ermöglicht Freizeitaktivitäten wie Surfen, Windsurfen, aber auch Tauchen und Schnorcheln sowie das Beobachten von Tieren wie Delphinen, Nilpferden und Seekühen. Durch den Tourismus haben sich zahlreiche Kleingeschäfte, Banken und vor allem Hotels und Lodges in dem Ort entwickelt. Durch den starken Zustrom an südafrikanischen Urlaubern ist Englisch die weit verbreitete Verkehrssprache und der Rand eine akzeptierte Währung.

Anreise[Bearbeiten]

Nach Südafrika führen ebenfalls Sandwege, der Grenzübergang befindet sich bei Kosi Bay. Auf südafrikanischer Seite ist die Straße bereits asphaltiert.

Des Weiteren gibt es in Ponta do Ouro einen kleinen Flugplatz für Kleinflugzeuge.

Mobilität[Bearbeiten]

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Turrgane Estate, Ponta do Ouro, 073 907-4227, [1]. From ZAR 1,100.00.  edit
  • Coco Rico complex, (6 minute walk from the beach), [2]. .  edit
  • Gamboozini Lodge, +258 82543 7826, [3]. 600 ZAR.  edit
  • the Waves Lodge, Ponta d Ouro, +258-846159328, [4]. R 1600,-/apartment/night.  edit