Neubrandenburg

Aus Wikitravel

Neubrandenburg
Stargarder Tor
Lage
Lage von Neubrandenburg
Neubrandenburg
Neubrandenburg
Kurzdaten
Bevölkerung: 63.437 (2014)
Fläche: 85,65 km²
Höhe über NN: 18 m
Vorwahlnummer: 0395
Postleitzahl: 17033
Website: offizielle Webseite von Neubrandenburg

Neubrandenburg ist eine Stadt in der Mecklenburgische Seenplatte in Mecklenburg-Vorpommern

Hintergrund[Bearbeiten]

Neubrandenburg liegt 135 Kilometer nördlich von Berlin, 150 Kilometer östlich von Schwerin und 100 Kilometer südöstlich von Rostock. Bis zur Ostseeküste beträgt der kürzeste Abstand 60 Kilometer Luftlinie.

Anreise[Bearbeiten]

Östlich und nördlich von Neubrandenburg verläuft die A 20.

Um die Innenstadt laufen die Bundesstraßen B 96 (SassnitzStralsund und Neubrandenburg – Berlin – Zittau) und B 104 (Lübeck – Neubrandenburg – Ramin) im Westen der Stadt beginnt die B 192 (Neubrandenburg – Wismar).

In Neubrandenburg kreuzen die beiden Eisenbahnlinien Berlin – Stralsund in Nord-Süd-Richtung und Lübeck – Stettin in Ost-West-Richtung, wodurch der Neubrandenburger Bahnhof ein Umsteigepunkt von Bedeutung ist.

Mobilität[Bearbeiten]

Das gesamte Stadtgebiet ist mit den Linienbussen erschlossen. Vom zentralen Busbahnhof in direkter Nachbarschaft des Bahnhofs fahren elf Linien in alle Stadtviertel. Ebenfalls am Busbahnhof starten die regionalen Buslinien, die Neubrandenburg mit den Gemeinden der Umgebung verbinden.

Auf dem Tollensesee wird von Mai bis September Fahrgastschifffahrt angeboten, als Rundfahrten und im Linienverkehr.

Neubrandenburg besitzt mit seiner Stadtmauer und den vier spätgotischen Toren eine nahezu vollständig erhaltene mittelalterliche Wehranlage aus dem 13. bis 15. Jahrhundert.

Nachtleben[Bearbeiten]