Maclean

Aus Wikitravel

Maclean
Kurzdaten
Bevölkerung: 2,600
Koordinaten: 29° 27' 0" S, 153° 12' 0" W 
Postleitzahl: 2463

{{if|test=|then=|-

Website: offizielle Webseite von Maclean

{{if|test=|then=|-

Website: Tourismusseite

Maclean ist eine Stadt in Australien ca. 670 km nördlich von Sydney. Der recht ansprechende Ort ist das Zentrum der Fischereiindustrie am Clarence River.

Anreise[Bearbeiten]

Um an der Küste weiter nach Norden zu fahren, folgen Sie dem Pacific Highway, der parallel zum sich gemächlich hinziehenden Clarence River verläuft. Nach 43 km kommen Sie dann Meclean, welches wenige Kilometer vom Highway entfernt liegt.

Mobilität[Bearbeiten]

Sehenswert ist die Zuckermühle auf Harwood Island. Allerdings kann man sie nur in der Zeit von Mai bis Dezember besuchen, denn nur dann wird das Zuckerrohr ausgepresst. Die Mühle ist während dieser Zeit für das Publikum von 9.00 - 11.00 Uhr und von 13.00 - 15.00 Uhr geöffnet.

Es gibt ein historisches Museum, das Stone Cottage Museum, in der Wharf Street und das Nungera Aboriginal Museum in der River Street.

Vom Maclean Lookout, einem Aussichtspunkt an der Wharf Street, haben Sie Ausblick über einige der 100 Inseln des Clarence Rivers. Wichtigste Insel ist Woodford Island. Es ist die größte Flußinsel auf der südlichen Hemisphäre.

Nicht weit entfernt ist Pinnacle Rock, eine interessante Felsformation mit vielen Höhlen.

Ausgehen[Bearbeiten]

Es gibt im Ort zwei Motels sowie zwei Caravan/Camping Parks.

  • Maclean Riverside Caravan Park, River Street 117, ca. 1 km nördlich des Ortszentrums