Jodhpur

Aus Wikitravel

Jodhpur
UmaidBhawan Exterior 1.jpg
Lage
Lage von Jodhpur
Jodhpur
Jodhpur
Kurzdaten
Bevölkerung: 1.033.756 (2011)
Höhe über NN: 231 m
Zeitzone: UTC +5:30
Website: offizielle Webseite von Jodhpur

Jodhpur ist eine Stadt im indischen Bundesstaat Rajasthan. Die Stadt ist ein beliebtes Reiseziel Indiens mit vielen Palästen, Festungen und Tempeln in der rauen Landschaft der Thar-Wüste.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

  • Jodhpur ist wegen der Farbe seiner Häuser auch bekannt als die "Blaue Stadt".
  • Die Stadt wird überragt von der Festungsanlage Meherangarh, welche auf einem ca. 140 m hohen Felsen liegt. Die Festung ist umgeben von einer ca. 10 km langen Mauer mit acht Toren.
  • Nördlich des Forts befindet sich das Jaswant Thada genannte Mausoleum . Es ist ein außergewöhnlich repräsentativer Bau aus weißem Marmor im Indo-Islamischen Stil mit zahlreichen chhatris auf dem Dach und einer palastartig gestalteten Innenausstattung.
  • Der in den Jahren 1929 bis 1943 erbaute Umaid-Bhavan-Palast zählt zu den eindrucksvollsten Palästen Rajasthans.
  • Der ca. 10 km nördlich des Stadtzentrums gelegene Ort Mandore ist wegen seiner Parkanlage, die mehrere Schreine und Tempel sowie die Memorialbauten (chhatris) der Maharajas von Marwar beherbergt, ein beliebtes Ausflugsziel.
  • Sehr empfehlenswert ist auch ein Ausflug in die etwa 60 km nördlich gelegene Tempelstadt Osian.

Nachtleben[Bearbeiten]