Halden

Aus Wikitravel

Halden
Halden Fra Festningen.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 30.668 (2016)
Fläche: 642 km²

{{if|test=http://www.halden.kommune.no/%7Cthen=%7C-

Website: offizielle Webseite von Halden

{{if|test=http://www.visitoslofjord.no/de/halden/%7Cthen=%7C-

Website: Tourismusseite

Halden ist eine Stadt in der Provinz (Fylke) Østfold im Südosten Norwegens an der Grenze zur schwedischen Provinz Västra Götalands län.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Die Østfoldbanen verbindet Oslo im Schienenfernverkehr über Halden mit Schweden. Halden besitzt an dieser Verbindung einen Grenzbahnhof.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Die Festung Fredriksten liegt auf einem Hügel über der Stadt und bietet einen guten Ausblick auf die Stadt, den Hafen und den Fjord. Die Festung wurde auf zwei Erhöhungen angelegt. Auf der nördlichen liegen die Königinnen- und die Prinz-Christian-Bastion und auf der südlichen die Prinz-Georg-Bastion sowie die Bastion Overkongen. Zwischen diesen beiden Festungsteilen liegt die Zitadelle.
  • Das Fredrikshalds Theater ist Norwegens einzige erhaltene Barockbühne.
  • Die Immanuelskirche gilt als Norwegens wichtigste Empirekirche.
  • In der ehemaligen Baumwollspinnerei von Tistedal sind Ausstellungen über die Baumwoll-, Stein- und Schuhindustrie zu sehen.
  • Der Herrenhof Rød Herregård verfügt über einen Englischen Garten mit einer Nußbaumallee. Im Hauptgebäude befindet sich eine Sammlung von historischen Waffen und Jagdtrophäen. In der Galerie Rød finden kunst- und kulturhistorische Ausstellungen statt.

Nachtleben[Bearbeiten]

Zahlreiche Hotels stehen zur Verfügung. Bitte Beachten dass die Hotels teuer sind. Preiswert kann man mit einem Zelt auf einen der Campingplätze übernachten. Fredriksten Camping liegt an der Festung. Von dort aus kann man die Stadt in weniger als zehn Minuten zu Fuß erkunden.

Eine andere Möglichkeit ist ein Haus in der Nähe des Sees Femsjøen (10 km von Halden) zu buchen. Vorreservierung ist unbedingt erforderlich.