Freudenstadt

Aus Wikitravel

Freudenstadt
An der gegenüberliegenden nördlichen Ecke des Marktplatzes steht das Rathaus
Lage
Lage von Freudenstadt
Freudenstadt
Freudenstadt
Kurzdaten
Bevölkerung: 22.282 (2013)
Fläche: 87,58 km²
Höhe über NN: 732 m
Vorwahlnummer: 07441
Postleitzahl: 22.282
Website: offizielle Webseite von Freudenstadt

Freudenstadt ist ein Heilklimatischer Kurort und Kneippkurort am Ostrand des Nordschwarzwalds in Baden-Württemberg, etwa 65 Kilometer südwestlich von Stuttgart und 60 Kilometer südlich von Karlsruhe und ein traditionell beliebter Urlaubsort.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Vier Bundesstraßen führen durch Freudenstadt. Die B 28 KehlUlm und B 462 RastattRottweil, zusätzlich endet hier die B 500 Baden-Baden– Freudenstadt. Die B 294 führt Bretten – Gundelfingen als Ortsumgehung östlich an Freudenstadt vorbei.

Seit 2006 fährt die von Karlsruhe kommende S41 alle zwei Stunden über Freudenstadt bis nach Eutingen, wo Anschluss an den RegionalExpress (RE) Stuttgart–Singen besteht. Dazwischen gibt es mit dem RE Stuttgart–Freudenstadt eine Direktverbindung in die Landeshauptstadt Stuttgart.

Mobilität[Bearbeiten]

Einbindung ins Stadtbahnnetz

Die Linien S41 und S31 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) verbinden Freudenstadt über Rastatt mit Karlsruhe.

Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) mit über 40 Buslinien ist zusammen mit dem unmittelbar angrenzenden Stadtbahnhof mit den Stadtbahnlinien S31 und S41 einer der Hauptverkehrsknoten im Schwarzwald. Stadtbusse fahren Ziele in der Kernstadt an.

Besucherbergwerk Freudenstadt Freudenstadt hat den größten bebauten Marktplatz Deutschlands, Er gilt als das Wahrzeichen der Stadt und ist circa 4,5 Hektar groß und mit den Maßen 219x216m fast quadratisch.

Panoramabad in der Nordstadt mit einem Wellness-Bereich und einer Saunalandschaft.

Nachtleben[Bearbeiten]