Esens - Bensersiel

Aus Wikitravel
(Weitergeleitet von Esens)

Esens
Hafen von Bensersiel
Lage
Lage von Esens
Esens
Esens
Kurzdaten
Bevölkerung: 7221 (2013)
Fläche: 26,8 km²
Höhe über NN: 3 m ü. NN
Vorwahlnummer: 04971
Postleitzahl: 26427
Website: offizielle Webseite von Esens
Website: Tourismusseite

Esens - Bensersiel ist ein Ort in Ostfriesland.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die gemütliche Stadt Esens war einst Sitz ostfriesischer Häuptlinge, woran noch heute der Junker-Balthasar-Brunnen auf dem Kirchplatz erinnert. Unter den Einheimischen ist Esens auch als Bärenstadt bekannt. Dies hat folgenden Hintergrund: Im Mittelalter kam es zu einer Belagerung der Stadt durch die Wittmunder. Zu dieser Zeit befand sich ein Bärenfänger mit seinem Bären in der Stadt. Da Nahrung knapp wurde, entschloss man sich den Bären in den Kirchturm zu sperren. Dort bekam der Bär kein Essen mehr und wurde so wütend, dass er sich aus seinem Gefängnis befreite, den Turm hinaufstieg und mächtig zu brüllen begann. Zugleich riss er noch einen Stein aus dem Gemäuer.Die feindlichen Truppen waren durch sein Erscheinen so verängstigt, dass sie die Belagerung abbrachen. Seitdem ist der Bär im Stadtwappen zu finden. Der Ortsteil Bensersiel ist ein staatlich anerkanntes Seeheilbad und bietet einen sehenswerten Yacht- und Fischkutterhafen, ein Takka-Tukka-Land, einem Strandspielplatz unter Dach im original Zirkuszelt und einen maritimen Sport-Themen-Park.

Anreise[Bearbeiten]

Die Anreise ist mit der NordWestBahn täglich im 60-Minuten Takt möglich. Diese Regionalbahn führt von Wilhelmshaven nach Sande und dann weiter nach Esens. In Sande ist ein Einstieg für Reisende aus Richtung Oldenburg möglich. Darüber hinaus ist Esens durch Regionalbusse von Wittmund, Aurich, Norden und Leer aus zu erreichen. Mit einer Fähre ist von Bensersiel die Insel Langeoog zu erreichen.

Mobilität[Bearbeiten]

3D-Holographie-Museum, St.-Magnus-Kirche, Bernsteinmuseum, Jüdisches Museum, Museum "Leben am Meer", Galerien mit wechselnden Kunstausstellungen, im gesamten Ort stehen bunte Bären. Sie sind das Wappentier der Stadt.

Erlebnisbad Nordseetherme mit Saunawelt, Fitness-Center, Kosmetik, Wellness und einem Kurmittelhaus. Von Mai bis September: Meerwasser-Freibad direkt am Strand. Großer Kinderspielplatz am Strand. Sport-Themenpark vor dem Strandportal Bensersiel. Takka-Tukka-Land: Indoor-Spiellandschaft in Anlehnung an Pippi Langstrumpf. Naturkundehaus. Indoor-Spielpark "Klabautermann" in Esens

Nachtleben[Bearbeiten]

Sehr zu empfehlen ist "Pelles Kneipe" - eine gemütlich, chaotisch eingerichtete Kneipe, in der sich alt und jung finden. Walpurgisstraße 18a (an der Mühle).