Colle di Val d'Elsa

Aus Wikitravel
Colle di Val d'Elsa

Default Banner.jpg

Colle di Val d'Elsa
Abside abb coneo.jpg
Lage
Lage von Colle di Val d'Elsa
Colle di Val d'Elsa
Colle di Val d'Elsa
Kurzdaten
Bevölkerung: 21.361 (2012)
Fläche: 92 km²
Höhe über NN: 141 m
Vorwahlnummer: 0577
Postleitzahl: 53034
Website: offizielle Webseite von Colle di Val d'Elsa

Colle di Val d’Elsa (meist nur Colle oder Colle Val d’Elsa) ist eine Stadt in der Toskana, Provinz Siena. Sehenswert ist die Oberstadt Colle Alta, die durch einen Aufzug von der Unterstadt aus zu erreichen ist. Die Stadt war früher berühmt für ihre Buchdruckereien und Glaswaren.

Hintergrund[Bearbeiten]

Colle di Val d'Elsa ist eine kleine Stadt in der Toskana und gehürt zur Provinz Pisa. Umgeben wird diese mittelalterliche Stadt von einer imposanten Stadtmauer. Im Zentrum der Altstadt findet man eine große anzahl an alten Kirchen und alten Wohnhäusern. Durchzogen ist dieser kleine Altstadtkern von vielen engen, verwinkelten Gassen.

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Bus[Bearbeiten]

Eine Buslinie fährt aus Volterra sehr unregelmäßig ungefähr jede Stunde nach Colle di Val d'Elsa.

Auto[Bearbeiten]

Da Colle di Val d' Elsa nicht an einer Bahnlinie liegt ist die einfachste Möglichkeit der Anreise mit dem eigenen Auto. Eine Möglichkeit zu parken gibt es direkt neben dem großen Stadttor. Aber auch andere Parkplätze sind gut gekennzeichnet.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Nachtleben[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Der Ort ist sehr touristisch und auch sehr sicher. Man muss nur, wie in ganz Italien, aufpassen nicht von einem Taschendieb bestohlen zu werden.

Von Colle di Val d'Elsa aus macht man am besten einen Ausflug nach Voltera, San Gimignano und Certaldo. Auch Florenz, Pisa und Siena liegen in fast unmittelbarer Nähe und eigenen sich gut für einen Ausflug aus Colle di Val d'Elsa.