Chabarowsk

Aus Wikitravel

Chabarowsk
Ерофей Хабаров 2.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 577.441 (2010)
Fläche: 372 km²
Höhe über NN: 72 m
Vorwahlnummer: (+7)4212
Postleitzahl: 6800xx
Zeitzone: UTC+10
Website: offizielle Webseite von Chabarowsk

Chabarowsk ist eine Stadt in Russland am Amur, nahe der Grenze zu China im Föderationskreis Ferner Osten

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

  • Chabarowsk besitzt einen Flughafen, der 1993 umgebaut (neues Terminal) und 2007 generalrenoviert wurde. Von Moskau fliegen z.B. Aeroflot, S7 Airlines und Domodedovo Airlines direkt nach Chabarowsk. Ferner gibt es internationale Verbindungen nach Japan, Korea und China sowie etliche regionale Verbindungen, z.B. nach Magadan, Juschno-Sachalinsk, Wladiwostok, Blagoweschtschensk und andere
  • In Chabarowsk, 700 Kilometer vor Wladiwostok, überquert die Transsibirische Eisenbahn auf einer drei Kilometer langen Brücke den Amur.
  • Das Straßennetz wird in jüngster Zeit vielfach erweitert und ist meist von recht guter Qualität. Nur Straßen zu entlegeneren Ortschaften sind nicht asphaltiert. Die Zunahme des Rohstoff- und Mineralienabbaus in großen Minen der teils entlegenen Regionen dürfte weitere Investitionen nach sich ziehen.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Den ÖPNV der Stadt übernimmt unter anderem die Straßenbahn Chabarowsk.
  • Das meistgenutzte Verkehrsmittel sind allerdings Busse und private Kleinbusse (Marschrutkas). Man bezahlt pro Fahrt, muss also beim Umsteigen eine neue Fahrkarte kaufen. Bislang (Stand 2008) gibt es keine Zeitkarten oder Tageskarten. Veteranen und Rentner fahren aber in staatlichen und manchen privaten Verkehrsmitteln kostenlos.

Ausgehen[Bearbeiten]

  • Eternal, 62B Karl Marx Street (City's Second Pond), 45-09-14. Mo-Do 12:00-24:00 Fr-Sa 12:00-2:00, So 12:00-24:00. Umgeben von Wasser des Teiches, ist dies eine Glas-und-Stahl-Konstruktion von zwei Etagen mit einer Tanzfläche und einer Bar. Eintrittspreis: VIP (200RUB), FC (500RUB). Weiche Zonen: 1500-2000RUB. DJ-Service.
  • Hospital (H.S.P.T.L.), 3B Muravyov-Amurskiy, +7 (4212) 448 427, [1].
  • Nebo Nightclub (Небо), 46 Turgenev St, 5. Stock, +7 (4212) 613 959, [2]. Neba war eine beliebte und geräumige 3 Etagen Club, mit einer großen Tanzfläche im Erdgeschoss. Behörden schlossen es zusammen mit Hunderten von anderen Clubs nach einem tödlichen Nachtclub Feuer in Russland. Die Besitzer werden als Nebo wiedereröffnet und scheinen zurück zu sein.
  • Plastilin, 96A Karl Marx Street, 45-43-30. Kleine Halle, aber schöne Atmosphäre.
  • Pleasure, 28 Leningradskaya, 47-77-77, [3]. Fr-Sa 23:00-6:00. Zweistöckiger geräumiger Club mit drei Bars, VIP, und Terrasse auf dem Dach.

  • Parus Business Center Hotel (Бизнес-Центр Парус), 5 Shevchenko, +7 (4212) 327 270, [4]. Möglicherweise das beste gelegene Hotel in der Stadt, Ungewöhnlich für Russland Teile des Hotels befinden sich in einem klassischen pre-sowjetischen Backsteingebäude, und die Zimmer sind makellos in den neuen Flügel. Bar, Spa / Sauna, Restaurant und Konferenzeinrichtungen. 5200-28500 Rubel Suiten bis zu 16.000 Rubel.
  • Zarya Hotel («Заря» гостиница), 16/81 Vladivostokskaya, +7 (4212) 327 075, [5]. Es ist ein bisschen weg vom Zentrum, aber nicht zu weit vom Dynamo Park und dem Bahnhof entfernt, und es gibt ein kostenloses Internet-Café (Schlüssel erforderlich) für zahlende Gäste. Das junge Personal ist sehr nett und ungewöhnlich hilfsbereit, . 2200-5800 Rubel.
  • Boutique-Hotel “Khabarovsk City” (Бутик-отель Хабаровск Сити), 64 Istomina, +7 (4212) 76-76-76, [6]. checkin: 12:00; checkout: 12:00. Boutique-hotel “Khabarovsk City "befindet sich im zentralen Teil der Stadt nicht weit vom Amur. Es ist ein modernes schönes Gebäude von 2008. Es gibt 44 Zimmer in verschiedenen Kategorien für 69 Gäste: Standard-Zimmer, Studios und lux. Hoteleinrichtungen: Restaurant-Bar "Flowers" (russische und europäische Küche), Konferenzraum, Lobbybar, Nachtbar «The place», Business-Center, kostenloses Wifi, Schönheitssalon, Parkplatz, Buchung und Auslieferung Service, Gepäckaufbewahrung, Wäscherei, Aufzug. 4400-9500 Rubel.
  • Afalina Hotel (Гостиница Афалина), 80 Dikopoltseva St, +7 (4212) 604-706. Das Afalina Hotel befindet sich in der Nähe des Hauptbahnhofs von Chabarowsk. Es ist ein kleines, angenehmes Hotel mit freundlichem Personal. Das Hotelgebäude wurde 1994 erbaut und 2008 renoviert. Es gibt 26 Zimmer im europäischen Stil in verschiedenen Kategorien. Jedes Zimmer hat sein eigenes Design. Alle Zimmer sind klimatisiert und mit TV, Internetanschluss, Telefon, Safe, Kühlschrank und neuen Duschen ausgestattet. Hoteleinrichtungen: Restaurant, Bar, Sauna, Billardzimmer, Parkplatz, Wäscheservice, haustierfreundlich. 3600-5400 Rubel.