Blanes

Aus Wikitravel

Blanes
Blanes - poble.JPG
Lage
Lage von Blanes
Blanes
Blanes
Kurzdaten
Bevölkerung: 40000(2013)
Fläche: 17,7 km²
Höhe über NN: 13 m
Website: offizielle Webseite von Blanes

Blanes ist eine Stadt in der Provinz Girona am südlichen Ende der Costa Brava. Der vielbesuchte Ferienort im typisch katalanischen Stil hat viele Restaurants, in denen Fisch-, Paella oder Hähnchengerichte zubereitet werden, Bars, zahlreiche Geschäfte und der besonders breite Sandstrand von vier Kilometern Länge sind einige Merkmale von Blanes.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

Flugzeug[Bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten]

Die recht reizvolle Bahnlinie führt vom Zentrum Barcelonas immer direkt an der Küste entlang nach Blanes. Die Fahrt ist preiswert aber lang. Zwei Stunden sollte man einplanen. Die Züge sind - je nach Tageszeit - meist gut gefüllt bis überfüllt. Gelegentlich gibt es etwas kulturelle Umrahmung: Es kann geschehen, dass auf einem Zwischenhalt einer der vielen gut ausgebildeten reisenden Künstler in das Abteil steigt, der mit der Unterstützung einer kleinen rollenden Musikanlage die Reisenden mit spanischer Folklore unterhält. Nach dem Konzert wird um einen kleinen Obolus gebeten.

Bus[Bearbeiten]

Auto[Bearbeiten]

Von Barcelona gelangt man auf der Autovia Maresme (C-32) in einer knappen Autostunde (etwa 60km) nach Blanes.

Schiff[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

Fischauktion

Fischauktion in Blanes

Ein besonderes Erlebnis bietet die Fischauktionshalle am Hafen. Wochentags ab etwa 16.00Uhr hat man von einer Galerie einen hervorragenden Überblick über das Treiben bei der video- und computerunterstützten Rückwärtsauktion. Die Fischer bringen Unmengen von Meeresgetier diverser Arten von der winzigen Sardine bis zum vielpfündigen Thunfisch direkt vom Schiff in die Halle. Man kann beobachten, wie die sauber sortierten Fische in rasantem Tempo den Besitzer wechseln. Eintrittspreis: in der Saison 1,00 €, sonst kostenlos (Stand Sommer 2013)

Strand von Boadella

Küstenstraße Die Küstenstraße von Blanes nach Sant Feliu de Guíxols ist ein Erlebnis der besonderen Art. Die Strecke ist reich an Kurven und bietet in dichter Folge fantastische Ausblicke auf die zerklüftete Küste. Dazwischen verstecken sich viele kleine romantische Badebuchten mit feinem Sandstrand, deren Zufahrten man nur mithilfe einer guten Wanderkarte oder eines besseren Navis findet (Cala de Sant Francesc, Cala Boadella u.a.). An einzelnen kommen auch die komplett freien Naturliebhaber auf ihre Kosten.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb von Feuerwerken ist eines der wichtigsten in Spanien und Europa. Er dauert sieben Tage und findet während der Festa Major zu Ehren des Schutzheiligen Sant Joaquim in der Woche vom 26. Juli statt.

Nachtleben[Bearbeiten]