Berlin/Moabit

Aus Wikitravel
Berlin : Moabit
Berlin Mitte Moabit.svg

Moabit ist ein Stadtteil von Berlin und gehört seit 2001 zum Bezirk Mitte.

Moabit gehörte zum Bezirk Tiergarten, er wurde zusammen mit den ehemaligen Bezirken Wedding und Mitte zum Bezirk "Mitte" zusammen gefasst.

Aufgrund der vielen Wasserläufe, der Parkanlagen und der idealen Lage in der Mitte von Berlin ist Moabit für Touristen ein guter Startpunkt. Der neue Hauptbahnhof ist in 10 Minuten zu Fuß erreichbar, Kurfürstendamm, Gedächtniskirche und Europacenter sind in 6 Minuten mit der U-Bahn U9 oder S-Bahn erreichbar.

Neben gemütlichen Straßencafes gibt es eine Einkaufsstraße (die Turmstraße), Restaurants der verschiedensten Richtungen, eine Kulturfabrik, Tennis- und Fußballplätze, ein Hallenbad und einen Badesee, der Plötzensee. Moabit ist sehr kinderfreundlich.

Anreise[Bearbeiten]

Zum Hauptbahnhof:

  • Alle Regional-Expresszüge kreuzen im Hauptbahnhof. Regionalbahnen fahren nach Nauen, Wustermark, Senftenberg und Potsdam.
  • S-Bahn S5, S7, S75 (Stadtbahn)
  • U-Bahn U55
  • Straßenbahn M6, M8 u. M10 – Sie sollte bereits 2002 fertig sein, wird aber frühestens Mitte 2014 in Betrieb gehen.
  • Expressbus TXL zwischen Flughafen Tegel und S+U-Bahnhof Alexanderplatz, hält am Washingtonplatz (Südausgang).
  • S21 ab/bis Westhafen/Wedding – Nord-Südverbindung über Hauptbahnhof, Potsdamer Platz und Südkreuz. (Fertigstellung des Nordteils: 2017)
  • Der Bereich des Hauptbahnhofs und der Invalidenstraße sind wegen des Baus der neuen Straßenbahn-Großbaustelle. Es empfiehlt sich mit der Bahn anzureisen.

Stadtteil Moabit:

  • U-Bahn U9
  • S41, S42 (Ringbahn) „Beusselstraße“ und „Westhafen“.
  • Expressbus TXL zwischen Flughafen Tegel und S+U-Bahnhof Alexanderplatz.

Kirchen[Bearbeiten]

Bauwerke[Bearbeiten]

  • Hauptbahnhof – anstelle des vor dem 2. Weltkrieg bestehenden Lehrter Bahnhofs wurde 2006 ein neuer Bahnhof mit 6 oberirdischen und 8 unterirdischen Gleisen gebaut. Ein U-Bahnhof (U55) ist seit 2009 auch in Betrieb, ein 2. S-Bahnhof (S21) wird bis 2017 gebaut. Der Turmbahnhof wird aus 4 Richtungen angefahren, den S-Bahn- und Fernbahngleisen der Stadtbahn und dem neuen 4-gleisigen Nord-Südtunnel. Die Nord-Süd-S-Bahn (S1, S2, S25) fährt nicht über den Hauptbahnhof, sondern über den Bahnhof Friedrichstraße.
    • Das DB-Reisezentrum befindet sich in der oberen Zwischenetage.
    • Am Nordausgang links (Europaplatz) ist eine Tourist-Information untergebracht, die täglich von 8 bis 22 Uhr geöffnet hat. Tel.: 030 - 25 00 25.
  • Arminiushalle, alte Markthalle in der Bugenhagenstraße, ca. 300 Meter vom U-Bahnhof Turmstraße entfernt.
  • Stephankiez, gut erhaltenes Gründerzeitviertel mit vielen historischen Häusern. [3]

Denkmäler[Bearbeiten]

Museen[Bearbeiten]

Straßen und Plätze[Bearbeiten]

  • Nördliches Spreeufer
  • Stephanplatz, liegt inmitten des Stephankiezes

Parks[Bearbeiten]

  • Kleiner Tiergarten
  • Fritz Schloß Park
  • Ulap Park
  • Carl von Ossietzky Park

Ausgehen[Bearbeiten]

In Moabit befinden sich einige sehr gute 4-Sterne-Hotels [4], aber auch günstige Hotels, Hostels und es 'gab' einen Campingplatz [5] der allerdings 2012 einem Wellnessbad weichen musste.

Günstig[Bearbeiten]

  • A&O Hostels betreibt drei günstige Hostels in Moabit (Lehrter Straße 12, nähe Hauptbahnhof, Tel.: +49 30 322920 - 4200), in Mitte (Köpenicker Str. 127-129, nähe Kreuzberg und Ostbahnhof) und in Friedrichshain (nähe Ostkreuz). Preise: ab 10 bis über 100 €, auch Einzel- u. Doppelzimmer mit Dusche/WC.
  • Meininger Hostels & Hotels gibt es am Hauptbahnhof und im Prenzlauer Berg. Dort gibt es ein Bett im Schlafsaal zwischen 15 € - 28 € zuzügl. Frühstück für 4,50 € bzw. 5,50 € oder als Einzelzimmer zwischen 49 € - 110 €.

Mittel[Bearbeiten]

  • Hotel Tiergarten Berlin, Alt Moabit 89, 030/399896 (), [1]. ab 67,- € incl. Frühstücksbuffet.  edit

Gehoben[Bearbeiten]

Kommunikation[Bearbeiten]