Ballum

Aus Wikitravel

Ballum
Lage
Lage von Ballum
Ballum
Ballum
Kurzdaten
Bevölkerung: 371 Einwohner
Fläche: 273,00 km² (Insel Ameland)
Vorwahlnummer: 0519
Postleitzahl: 9161 (Ameland)
Zeitzone: MEZ (UTC +1)
Sommerzeit: MEZ (UTC +2)
Website: offizielle Webseite von Ballum
Im Notfall
Notruf: 112
Polizei: 112
Feuerwehr: 112
Notarzt: 112

Ballum ist eine Kleinstadt in Ameland und gehört zu den Westfriesischen Inseln der Niederlande. Ballum grenzt im Norden weitläufig an die Nordsee, im Westen an Nes, im Süden an die Nordsee und im Westen an die Gemeinde Hollum.

Hintergrund[Bearbeiten]

Ballum ist der Hauptort und Sitz der Gemeinde Ameland. Es ist kleines romantisch beschauliches Dorf auf der Insel Ameland das im Gegensatz zu der im Westen gelegene Gemeinde Nes, kaum touristisch ist. Ein Ausflug lohnt sich allemal.

Anreise[Bearbeiten]

Vom niederländischen Festland gelangt man von Hafen Holwerd aus per Personen- und Autofähre nach Nes; ca. 6km weiter liegt das Dorf Ballum, dass per Fahhrad oder per Auto in ca. 10 Minuten erreichbar ist. Die Autofähre ist sehr teuer, allein die etwa 45 Minuten Überfahrt kostet ca. 75,- EUR ohne Insassen. Per Personenfähre mit oder ohne Fahrrad ist weit aus günstiger. Hinzu kommt, dass man schon bereits vorher bei der Fa. Wagenborg Reservieren sollte.

Mobilität[Bearbeiten]

Es gibt auf Ameland keine Autobahnen, was aufgrund der Größe auch nicht notwendig ist. Es gibt gut befahrbare kleine "Landstrassen". Das Fahrrad dominiert hier. Autofahrer bitte vorsichtig fahren.

  • Der kleine Flugplatz von Ameland liegt nicht unweit von Ballum
  • Hervormde Kirche aus dem 15. Jahrhundert
  • De Verwachting (Rathaus)

  • Es gibt einen kleinen Lebensmittel-Discounter in Ballum

  • Es gibt ein kleines Restaurant

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Der Sonnenuntergang auf Ballum ist wunderschön an einem lauschigen Plätzchen, indem man nur das rauschen des Windes hört.

  • Es gibt ein paar kleine private Unterkünfte, kleine Häuschen oder Zimmer.