Ballina

Aus Wikitravel

Ballina
Ballina CourtOffice.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 15.963 (2011)
Höhe über NN: 1,3 m
Koordinaten: 28° 52' 0" S, 153° 34' 0" O 
Postleitzahl: 2478
Zeitzone: UTC+10

{{if|test=http://www.ballina.info/%7Cthen=%7C-

Website: offizielle Webseite von Ballina

{{if|test=|then=|-

Website: Tourismusseite

Ballina ist eine Stadt in Australien. Sie liegt an der Mündung des Richmond River etwa 40 km nördlich von Byron Bay.

Hintergrund[Bearbeiten]

Ballina ist eine geschäftige Badestadt, gelegen an der Mündung des Richmond Rivers, mit sehr schönen Stränden. Die durchschnittliche Temperatur im Sommer beträgt 28 °C, im Winter 21 °C.

Touristische Informationen: Tourist Information Centre and Maritim Museum La Balsa, Norton Street, Telefon 066-863484. Geöffnet ist Mo - Fr von 9.00 - 16.30 Uhr, So von 9.00 - 15.00 Uhr.

Anreise[Bearbeiten]

Mobilität[Bearbeiten]

  • Maritimmuseum: Das Maritimmuseum finden Sie in der Norton Street, am Tourist Office. Die besondere Attraktion ist das aus Balsaholz gefertigte Floß "Atzlan", welches mit zwei weiteren Flößen im Rahmen der "La Balsa Expedition" in 178 Tagen von Ecuador in Süd Amerika, zum 13.760 km entfernten Australien, an die Küste bei Mooloolaba getrieben ist. Dieser waghalsige Versuch eines internationalen Teams im Jahre 1973 sollte ein Beweis dafür sein, dass schon zu früheren Zeiten Menschen von Süd Amerika nach Australien hätten kommen können und war die bisher längste Reise auf einem Floß. Ebenfalls zu besichtigen: die "Florrie", ein Raddampfer aus den Pioniertagen.
  • South Ballina Wildlife Sanktuary An der South Beach Road in South Ballina liegt dieses Refugium für typische australische Fauna und Flora inmitten eines Waldes. Es gibt schöne Wanderwege. Geöffnet ist Mi - Sa von 10.00 - 17.30 Uhr.

  • Touren: Richmond Princess, Boat Harbour, Regatta Ave, Telefon 066-863669, verschiedene Bootstouren zur Auswahl, Di, Do und So.

Ausgehen[Bearbeiten]

Es gibt in der Stadt 15 Motels und 11 Caravan/Camping Parks.