Arad

Aus Wikitravel

Arad
Katholische Kathedrale St. Antonius von Padua in Arad
Kurzdaten
Bevölkerung: 159.074 (Jahr)
Fläche: 46,18 km²
Höhe über NN: 116,5 m
Vorwahlnummer: (+40) 02 57
Postleitzahl: 310xxx
Website: offizielle Webseite von Arad

Arad ist die Kreishauptstadt des Kreises Arad im Norden des Banats in Rumänien.

Hintergrund[Bearbeiten]

Anreise[Bearbeiten]

  • Der Flughafen Arad liegt vier Kilometer westlich des Stadtzentrums und bietet Flüge nach Bukarest, Verona, Barcelona und Valencia an.
  • Im Eisenbahnknoten Arad trifft die aus Ungarn kommende Bahnstrecke Szolnok–Arad auf die Bahnstrecke Arad–Alba Iulia. Weitere Zweigstrecken führen nach Oradea, Timișoara und Nădlac.

Mobilität[Bearbeiten]

  • Cetatea Aradului, ist eine große Zitadelle auf der anderen Seite des Flusses. Leider ist es heute ein Militärgebiet, weshalb man die Festungsanlage nicht besuchen kann. Auf Landkarten und Luftaufnahmen sehen die sternförmigen Maueranlagen sehr beindruckend aus, aber von der Stadt aus, ist es nicht möglich die Maueranlagen zu sehen.

Östlich von Arad befindet sich bei Ghioroc ein wunderschöner See. Die Location ist sehr einfach mit dem Zug zu erreichen. Direkt am See kann man problemlos kostenfrei campen. Es gibt dort kleine Restaurants und direkt neben dem Bahnhof eine kleine Bar, in der man ein Bier trinken sollte!

  • Lángos, kommt zwar eigentlich aus Ungarn, aber man bekommt sehr gute und günstige Lángos in Arad. Sie werden auf einem kleinen Markt, von einer sehr netten Frau (die Deutsch spricht) aus einem kleinen Wohnwagen heraus verkauft. Ab 2,50 LEI. Ungefähr 1 km weit weg vom Bahnhof. Auf der Brücke über die Schienen Richtung Norden, auf der "Strada Petru Rareș". Dann nach den Apotheken rechts auf die "Aleea Romaniței". Öffnungszeiten: Wochentags 7:30 bis 16:00. Samstags 8:00 bis 13:00 Uhr. Angaben von März 2017. GPS: 46.19141 21.33115

Nachtleben[Bearbeiten]

  • Roberto, Strada Constantin Brâncoveanu 5, in der Nähe der Kreuzung Strada Cocorilor mit Calea Aurel Vlaicu. Doppelzimmer für 50 LEI mit Gemeinschaftsbad, und 75 LEI mit eigenem Bad (März 2017). Wenn du sehen willst, wie jemand deine Personalien in einen Windows 95 Computer eintippt, und du nur einen günstigen (nicht unbedingt schönen) Ort zum Schlafen suchst, dann bist du hier genau richtig. Ein paar Räume sind verraucht, aber nach einer kurzen Diskussion war es möglich einen nicht verrauchten Raum zu bekommen. Es ist wahrscheinlich nicht die beste Gegend der Stadt, aber die Straßenbahnanbindung ist gut, und man ist schnell am Bahnhof.