Annaba

Aus Wikitravel

Annaba
Annaba im November 2014
Kurzdaten
Bevölkerung: 207.000 (2008)
Zeitzone: UTC+1
Website: offizielle Webseite von Annaba

Annaba ist eine Küstenstadt am Mittelmeer im äußersten Nordosten Algeriens. In der Antike lag hier die Stadt Hippo Regius.

Hintergrund[Bearbeiten]

Die Ruinen des antiken Hippo bzw. Hippo Regius liegen am südlichen Rand der heutigen Stadt.

Anreise[Bearbeiten]

Annaba ist am besten mit dem Flugzeug erreichbar. Der Flughafen (Rabah Bitat International Airport) liegt 9 km südöstlich der Stadt und hat regelmäßige Verbindungen nach Paris (Orly), Marseille und Lyon. Allerdings sind diese Flüge nicht häufig und sollte man einen Air Algerie Zeitplan bei der Planung einer Reise zu überprüfen. Es gibt vier tägliche Flüge zwischen Algier und Annaba. Annaba hat auch regelmäßigen Flugverbindungen nach Oran.

Es gibt eine Fähre von Marseille nach Annaba betrieben von Algerie Fähren.

Man kann auch Annaba auf der Straße ganz leicht von den meisten großen algerischen Städten erreichen. Aufgrund des Mangels an qualitativ hochwertiger Infrastruktur ist dies jedoch die am wenigsten wünschenswerte Option.

Mobilität[Bearbeiten]

Annaba ist ein wichtiges Zentrum für den Tourismus und ist eine der wichtigsten touristischen Attraktionen im westlichen Mittelmeerraum. Es ist eine Küstenstadt mit Bergen, Hügeln, Ausläufern und Ebenen; Damit hat Annaba neben dem maritimen und seetouristischen Tourismus ein wichtiges Potenzial für den Bergtourismus. Die Berge um Seraïdi erreichen 1080 m, was es zu einer der Hauptattraktionen macht. Andere Orte, die Touristen Aufmerksamkeit zu ziehen sind die West Bay, Djenane el Bey (La Grand Plage), Ras el Hamra "und" Ain Achir "Strand.

Die Stadt ist auch bekannt für ihre grüne Hauptstraße die nachmittags äußert belebt ist und ein aktives Nachtleben hat. Annaba ist bekannt für seine schönen Strände, Hotels und das Nachtleben. Die meisten ausländischen Touristen kommen aus Italien und Frankreich.

Ausgehen[Bearbeiten]

Ein neues Sheraton Hotel hat in Annaba im Dezember eröffnet.