Śniardwy

Aus Wikitravel

Śniardwy (deutsch Spirdingsee), ist der größte See in Polen in Masuren. Er ist bei Wassersportlern sehr beliebt.

Anreise[Bearbeiten]

Das Gebiet ist touristisch gut erschlossen. Es gibt zahlreiche Kurorte, von denen Mikolajki der bekanntest ist. Die Anfahrt ist von Olsztyn möglich. Mit dem Schiff kommt man auch aus allen anderen großen Masurischen Seen. Ein Flughafen befindet sich in Szczytno.

Mobilität[Bearbeiten]

In Nikolaiken befindet sich eine Hausbootbasis und einige Marinas, dort kann man also Boote mieten mit denen man den See erkunden kann. Ansonsten befindet sich dort auch eine Dampferstation von der ständig Schiffe zu einem Rundkurs starten.

Die Insel Teufelswerder birgt ein Geheimnis, dort soll immer noch ein Schatz verborgen sein. Ursprünglich war es eine Kultstätte der Galinden. Später bauten die Deutschritter dort ein Fort. Die Steine des Forts wurden später abgetragen und zum Bau der Feste Boyen in Lötzen verwendet. Angeblich soll der Teufel immer noch auf der Insel wohnen. Gegenüber am Westufer befindet sich die Marina Bärenwinkel die für Segler und Hausboote der einzige sichere Unterschlupf bei Sturm ist. Am Eingang steht ein Mast des Sturmwarnungssystem, das bei Gefahr gelbe Blitze aussendet. Für Segler und Hausboote ist ein Überqueren des Sees nur bei guten Wetter und nur bis BF4 anzuraten, da das Gewässer sehr groß ist und bei Wind gefährlich werden kann.

Östlich von Spirdingwerder führt der Wyszka Kanal weiter zum Roschsee. Der Kanal ist nur für Kanuten und Paddler befahrbar. Gleich zu Beginn ist bei Wyszka ein Wehr zu überwinden das auch zur Wasserstandsregelung des Spirdingsee beiträgt. Später bei der Brücke zur Strasse 63 gibt es noch ein zweites etwas kleineres Wehr.

Ausgehen[Bearbeiten]

Klarkommen[Bearbeiten]