Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Wikitravel:Wie du eine Seite wiederherstellst

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Manchmal sollte die Bearbeitung eines Artikels wieder rückgängig gemacht werden; immer dann, wenn der Artikel eine bessere Qualität hat, wenn die Bearbeitung nie geschehen wäre. Beispiele dafür sind:

  • Vandalismus (";aldkfja;dkjafa;lkajdf;kajdfdadf DARREN IST NE SCHWUCHTEL")
  • Nicht zum NPOV Eränzungen
  • Copyright Verletzungen

Um einen Artikel auf eine frühere Version zurückzubringen, mach das folgende:

  1. Verwende den Versionsüberblick eines Artikels und suche eine vorherige Version, die besser ist. Normalerweise ist die direkt vorangegangene Version die beste für die Wiederherstellung.
  2. Öffne diese Version indem du auf den Zeitstempel klickst.
  3. Verwende den Seite bearbeiten-Verweis um die alte Version zu bearbeiten. Dabei solltest du eine Warnung erhalten, die dich darauf aufmerksam macht, dass du eine veraltete Version der Seite bearbeitest.
  4. Vermeide die Versuchung den Seiteninhalt zu verändern; es ist übersichtlicher, wenn Wiederherstellungen von "wirklichen" Bearbeitungen getrennt bleiben.
  5. Spezifiziere in der Bearbeitungszusammenfassung, was du wiederherstellst und warum.
  6. Speichere die Seite mit dem Artikel speichern-Button.

Der Artikel sollte nun wiederhergestellt sein. Überflieg ihn nochmal um sicherzustellen, dass alles passt.

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen