Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Wikitravel:Stammtisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche
(commons: Antwort)
(commons: technisch würde das gehen)
Zeile 37: Zeile 37:
 
Hallo, ich bin einigermaßen neu hier und habe versucht, ein bisschen was zu machen. Was mich wundert: warum kann man nicht die Files von Wikimedia Commons einbinden? Auch wenn dieses Projekt hier formal nichts mit Wikimedia zu tun hat, sollte es doch trotzdem möglich sein, Bilder hier einzubinden. Kann doch keiner erwarten, dass man hier ein ganz eigenes neues Bildarchiv zusammenstellt. Oder? --[[Benutzer:Mediocrity|Mediocrity]] 14:32, 16. Jan. 2009 (CET)
 
Hallo, ich bin einigermaßen neu hier und habe versucht, ein bisschen was zu machen. Was mich wundert: warum kann man nicht die Files von Wikimedia Commons einbinden? Auch wenn dieses Projekt hier formal nichts mit Wikimedia zu tun hat, sollte es doch trotzdem möglich sein, Bilder hier einzubinden. Kann doch keiner erwarten, dass man hier ein ganz eigenes neues Bildarchiv zusammenstellt. Oder? --[[Benutzer:Mediocrity|Mediocrity]] 14:32, 16. Jan. 2009 (CET)
 
:Die direkte Einbindung der Bilder aus den Commons wäre natürlich eine gute Sache, da aber keinerlei Kooperation zwischen Wikitravel und Wikimedia besteht ist es leider nicht möglich. Die verwendete MediaWiki-Software lässt zudem, wie auch bei Wikipedia, keine Einbindung/Einbettung externer Bilder zu, so dass auch diese Möglichkeit zur direkten Verwendung von Commons-Bildern verbaut ist. Zusätzlich unterscheidet sich die Lizensierung der Bilder teilweise. GNU/GFDL-Bilder können hier z.B. nicht verwendet werden. Aufgrund all dieser Dinge ist es leider in der Tat so, dass Wikitravel ein [http://wikitravel.org/shared/Main_Page eigenes Bildarchiv] aufbauen muss und Bilder aus den Commons (die die richtige Lizenz haben) dorthin übertragen werden müssen, bevor man sie in Wikitravel-Artikeln verwenden kann. Ich würde mir auch wünschen, dass das anders wäre, aber so ist leider die derzeitige Situation. Viele Grüße [[Benutzer:Albion|Albion]] 19:27, 16. Jan. 2009 (CET)
 
:Die direkte Einbindung der Bilder aus den Commons wäre natürlich eine gute Sache, da aber keinerlei Kooperation zwischen Wikitravel und Wikimedia besteht ist es leider nicht möglich. Die verwendete MediaWiki-Software lässt zudem, wie auch bei Wikipedia, keine Einbindung/Einbettung externer Bilder zu, so dass auch diese Möglichkeit zur direkten Verwendung von Commons-Bildern verbaut ist. Zusätzlich unterscheidet sich die Lizensierung der Bilder teilweise. GNU/GFDL-Bilder können hier z.B. nicht verwendet werden. Aufgrund all dieser Dinge ist es leider in der Tat so, dass Wikitravel ein [http://wikitravel.org/shared/Main_Page eigenes Bildarchiv] aufbauen muss und Bilder aus den Commons (die die richtige Lizenz haben) dorthin übertragen werden müssen, bevor man sie in Wikitravel-Artikeln verwenden kann. Ich würde mir auch wünschen, dass das anders wäre, aber so ist leider die derzeitige Situation. Viele Grüße [[Benutzer:Albion|Albion]] 19:27, 16. Jan. 2009 (CET)
 +
 +
::Kleine technisch Anmerkung: Dass Wikitravel keine Bilder von Commons einbinden kann, liegt an der alten MediaWiki-Version, die hier benutzt wird. Technisch gesehen ist es ab Version 1.13 möglich, wenn es serverseitig so konfiguriert wird. Ob es erwünscht ist, ist eine andere Frage. Wir hatten die gleiche Frage auch schon bei uns auf WV diskutiert. Ich persönlich bin gegen solche Fremdeinbindungen, weil sie eine erhebliche Abhängigkeit mit sich bringen. -- [[Benutzer:Hansm|hansm]] 18:58, 21. Jan. 2009 (CET)

Version vom 21. Januar 2009, 19:58 Uhr

Ein Stammtisch hier, vielleicht?


Der Stammtisch ist der richtige Ort, um Fragen zu stellen, wenn Du verwirrt, verloren, müde, verärgert, oder nachdenklich bist. Und natürlich kannst Du anderen Benutzern mit Deinen Antworten helfen!

Um eine neues Thema zu beginnen klicke einfach auf den "+"-Reiter ganz oben (rechts neben dem Reiter "bearbeiten").

Abgeschlossene Diskussionen befinden sich im Archiv.




To-Do-Liste

Ich fände es gut, wenn man zu Reisezielen sowas wie "Das solltest Du machen" gäbe. Damit man z.B. als Durchreisender direkt sehen kann, was er machen kann. Es ist ja auch für den Reisenden praktischer, wenn er anstelle einer Liste aller Sehenswürdigkeiten vielleicht eher die Route bekommt mit der er die Sehenswürdigkeiten nacheinander anschauen kann; also sowas wie "Von der Stefanskirche über den Markplatz (s. uraltes Rathaus mit Hexenverbrennungsscheiterhaufen) Richtung Donauufer und Du erreichst nach 5min den Mittelpunkt der Welt" Unter welcher Überschrift würde man denn sowas unterbringen?

Moin, geht doch unter Aktivitäten. Schreib einen Text der die Sehenswürdigkeiten verbindet. Koblenz ist ein gutes Beispiel dafür. Gruß --GF 12:16, 11. Jan. 2009 (CET)

commons

Hallo, ich bin einigermaßen neu hier und habe versucht, ein bisschen was zu machen. Was mich wundert: warum kann man nicht die Files von Wikimedia Commons einbinden? Auch wenn dieses Projekt hier formal nichts mit Wikimedia zu tun hat, sollte es doch trotzdem möglich sein, Bilder hier einzubinden. Kann doch keiner erwarten, dass man hier ein ganz eigenes neues Bildarchiv zusammenstellt. Oder? --Mediocrity 14:32, 16. Jan. 2009 (CET)

Die direkte Einbindung der Bilder aus den Commons wäre natürlich eine gute Sache, da aber keinerlei Kooperation zwischen Wikitravel und Wikimedia besteht ist es leider nicht möglich. Die verwendete MediaWiki-Software lässt zudem, wie auch bei Wikipedia, keine Einbindung/Einbettung externer Bilder zu, so dass auch diese Möglichkeit zur direkten Verwendung von Commons-Bildern verbaut ist. Zusätzlich unterscheidet sich die Lizensierung der Bilder teilweise. GNU/GFDL-Bilder können hier z.B. nicht verwendet werden. Aufgrund all dieser Dinge ist es leider in der Tat so, dass Wikitravel ein eigenes Bildarchiv aufbauen muss und Bilder aus den Commons (die die richtige Lizenz haben) dorthin übertragen werden müssen, bevor man sie in Wikitravel-Artikeln verwenden kann. Ich würde mir auch wünschen, dass das anders wäre, aber so ist leider die derzeitige Situation. Viele Grüße Albion 19:27, 16. Jan. 2009 (CET)
Kleine technisch Anmerkung: Dass Wikitravel keine Bilder von Commons einbinden kann, liegt an der alten MediaWiki-Version, die hier benutzt wird. Technisch gesehen ist es ab Version 1.13 möglich, wenn es serverseitig so konfiguriert wird. Ob es erwünscht ist, ist eine andere Frage. Wir hatten die gleiche Frage auch schon bei uns auf WV diskutiert. Ich persönlich bin gegen solche Fremdeinbindungen, weil sie eine erhebliche Abhängigkeit mit sich bringen. -- hansm 18:58, 21. Jan. 2009 (CET)

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen