Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Wikitravel:Links zu Wikipedia: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Bot: Ergänze: ja)
K (Bot: Ergänze: fr)
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
[[en:Wikitravel:Links to Wikipedia]]
 
[[en:Wikitravel:Links to Wikipedia]]
 +
[[fr:Wikitravel:Liens vers Wikipedia]]
 
[[ja:Wikitravel:ウィキペディアへのリンク]]
 
[[ja:Wikitravel:ウィキペディアへのリンク]]

Version vom 22. Oktober 2005, 01:08 Uhr

Viele Wikitravel-Artikel können von Links zu Wikipedia-Artikeln, die das gleiche Thema behandeln, profitieren. Ein Wikitravel-Artikel konzentriert sich eher auf Informationen, die für Reisen wichtig sind, während Wikipedia-Artikel das gleiche Thema tiefergehender und breiter gefächert behandeln.

Gleiches Thema

Um einen Link zu einem Wikipedia-Artikel über das gleiche Thema anzubringen, schreibst du an das Ende des Wikitravel-Artikels [[WikiPedia:Artikel bei Wikipedia]]. Beachte das große "P" in "WikiPedia". (Warum das so ist, ist eine lange und verworrene Geschichte.) Der Link erschein dann nicht im Artikel selbst, sondern landet automatisch in der Navigationsleiste unter "andere Sprachen", was natürlich in diesem Fall eigentlich nicht ganz treffend ist.

Rein technisch gesehen muss der Link zwar nicht unbedingt am Ende das Artikels stehen, aber es erleichtert die Lesbarkeit des Wiki Markups und wird deshalb unbedingt empfohlen. Der Wikipedia-Artikel sollte exakt das gleiche Thema behandeln.

Anderes Thema

Wenn du einen Link zu einem Wikipedia-Artikel setzen musst, der nicht das gleiche Thema behandelt, setzt du einfach einen Doppelpunkt vor WikiPedia, also so: [[:WikiPedia:Artikel bei Wikipedia]]. Ein solcher Link erscheint dann an der entsprechenden Stelle im Artikel.

Versuche aber Links zu Wikipedia nicht überzustrapazieren. Es kann nämlich gut sein, dass der Leser gar nicht online ist, wenn er den Artikel liest. Dann nützen Links nicht besonders viel. Wikitravel-Artikel sollten möglichst eigenständig und vollständig sein, auch wenn manche Informationen bereits an anderer Stelle im Web in ähnlicher Form vorliegen. Deshalb müssen wichtige Informationen in den Wikitravel-Artikel selbst eingebaut werden.

Zwischensprachliche Links

Links zu Wikipedia sind automatisch Links zur deutschen Version von Wikipedia. Es ist nicht möglich (und normalerweise auch nicht nötig) über den oben beschriebenen Mechanismus Links zu anderssprachigen Wikipedia-Artikeln zu setzen. Da wir unsere eigenen Sprachversionen haben, führt der Link [[:fr:Lyon]] nicht zum französischen Wikipedia-Artikel über Lyon, sondern zum französischen Wikitravel-Artikel. So etwas wie [[:fr:WikiPedia:Lyon]] klappt ebensowenig. Wenn es unbedingt sein muss, kannst du aber einen externen Link mit voller Pfadangabe machen, also z.B. [http://fr.wikipedia.org/wiki/Lyon Lyon].

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen