Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Wikitravel:Herzlich willkommen

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich willkommen bei Wikitravel! Wir, die Wikitraveller, hoffen, dass du Gefallen an unserem Werk findest und dich zu uns gesellst, damit wir uns gemeinsam schneller dem Ziel nähern, einen freien, aktuellen vollständigen und zuverlässigen weltweiten Reiseführer zu erstellen. Die deutschsprachige Version von Wikitravel ist ein Ableger des englischsprachigen Originals.

Sehr wahrscheinlich kennst du unsere Benutzeroberfläche bereits von der Wikipedia. Dann solltest du auch Herzlich willkommen, Wikipedianer lesen, denn es gibt einige weniger augenscheinliche, aber gravierende Unterschiede zur Wikipedia.

Es wird auffallen, dass du in einigen Artikeln mit "du", in anderen mit "Sie" angesprochen wirst. Das liegt einfach daran, dass wir uns bisher nicht über die Anrede einigen konnten. Jeder Autor folgt hier seiner persönlichen Vorliebe.

Auffinden von Information

Um die Informationen zu finden, nach denen du suchst, gehst du am besten auf die Hauptseite und durchkämmst die dort aufgelisteten Ziele bzw. Themen. Beschreibungen zu bestimmten Reisezielen findst du im Abschitt über den entsprechenden Kontinent. Wenn du also z.B. Kairo suchst, siehst du zunächst unter Afrika nach, dann unter Ägypten.

Es gibt auch Abschnitte über Reiserouten und Themen über das Reisen an sich.

Du kannst Wikitravel auch mit Hilfe des Suchen-Knopfes durchsuchen, den du auf deinem Bildschirm siehst. Tippe einfach den Namen das Ortes, der Sehenswürdigkeit, des Themas, der Speise, des Geränks oder des Ausrüstungsgegenstands ein und klicke auf Suchen. Du erhältst eine Liste von Artikeln, die den gesuchten Begriff erwähnen. Im Artikel Hilfe zur Suche erfährtst du weitere Details hierzu. Wenn kein Artikel gefunden wird, bedeutet das, dass wir einen neuen Artikel über das gesuchte Gebiet brauchen ... und du könnten derjenige sein, der ihn schreibt!

Du darfst die Inhalte von Wikitravel fast auf jede erdenkliche Weise kostenlos nutzen. Das wird dir durch unsere Copyleft-Lizenz garantiert.

Teile dein Wissen mit anderen

Diese Web-Seiten werden von den Lesern geschaffen; alles, was du bei Wikitravel findest, wurde von Internetbenutzern wie dir geschaffen. Wir sind dabei, einen Reiseführer für die ganze Welt zu erschaffen, und wir brauchen dazu deine Hilfe. Es geht um einen gigantischen Job. Aber nicht umsonst heißt es: "Gemeinsam sind wir stark." Alles, was du beitragen kannst, wird gebraucht. Du musst kein "Reiseexperte" sein; du mussst nur Interesse daran haben, mitzumachen.

Du darfst jedezeit loslegen und auf jeder Seite dieses Servers (einschließlich dieser) Änderungen vornehmen. Klicke einfach auf den Bearbeiten-Reiter oben auf (fast) jeder Seite und du erhältst ein Webformular, über das du den Inhalt der Seite verändern kannst. Klicke dann auf Seite speichern. Von nun an zeigt der Server deine Version der Seite an. (Wenn du etwas nervös bist, kannst du gerne erst mal auf der Graffiti-Wand üben.)

Wenn du Spaß am Wiki-System gefunden hast, hast du vielleicht auch Lust, unsere Tips für neue Autoren zu lesen. Auf der Seite was wir wollen und was nicht erhältst du einen guten Einblick in das, was wir mit Wikitravel vorhaben. Falls du schon einige ganz bestimmte Informationen hast, die du uns zugänglich machen willst, empfehlen wir dir die Richtlinie wohin damit. Du kannst auch unser Stilhandbuch lesen, um einen besseren Einblick zu erhalten, welche Vorstellungen wir bezüglich einer idealen Seite haben. Aber kümmere dich nicht allzu sehr darum, wenn du keine Lust dazu hast.

Es gibt noch andere Möglichkeiten, Wikitravel zu helfen. Falls du besondere Fertigkeiten besitzen solltest, denke darüber nach, ob du dich nicht einer entsprechenden Expedition anschließen willst.

Mehr Information

Wir haben einiges an hilfreicher Dokumentation zusammengestellt, um das Lesen und Schreiben bei Wikitravel so leicht wie möglich zu machen.

Wenn du Fragen zu Wikitravel habst, lies bitte zuerst unsere FAQ. Oft werden sie dort schon beantwortet. Wenn nicht, zögere nicht, deine Fragen am Stammtisch zu stellen, wo freundliche Wikitraveller dir helfen, deinen Weg zu finden.

Du glaubst nicht, wie wichtig es für uns ist, dass du Wikitravel-Artikel liest und dazu beiträgst. Falls du irgendetwas brauchst, frag uns einfach. Wir wollen, dass du deine Freude an Wikitravel hast, dass du die Information findest, die du suchst und (hoffentlich) von der Sache so angetan bist, dass du bereit bist, dein Wissen mit anderen zu teilen.

Siehe auch: Herzlich willkommen, Wikipedianer

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen