Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Wikitravel:FAQ

Aus Wikitravel
Version vom 2. November 2009, 14:54 Uhr von Tatatabot (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Dieser Artikel soll Hilfe leisten.


Hier sind all die brennenden Fragen, die Wikitravellern gestellt wurden, die sie glauben gestellt bekommen zu können oder mit denen sie nie gerechnet hätten.

Wenn du deine Fragen hier nicht beantwortet finden, stelle sie am Stammtisch. So bald wie möglich wird (wahrscheinlich) jemand darauf antworten.

Allgemeine Fragen[Bearbeiten]

Was ist Wikitravel?[Bearbeiten]

Wikitravel ist ein Projekt, das einen freien, vollständigen, aktuellen und zuverlässigen weltweiten Reiseführer erstellt. Das wird von Wikitravellern aus der ganzen Welt in gemeinschaftlicher Arbeit erreicht. Du kannst mehr über Wikitravel auf der Seite Über uns erfahren.

Was für Leute seid Ihr?[Bearbeiten]

Wir sind Wikitraveller. Leute aus der ganzen Welt, die sich der Aufgabe verschrieben haben, Wikitravel zum besten Reiseführer der Welt zu machen. Die meisten von uns sind irgendwann so wie du über diese Seite gestolpert und haben sich entschlossen, hier ihr Wissen mit anderen zu teilen.

Aber wer organisiert und schreibt das alles ?[Bearbeiten]

Wir. Wir Wikitraveller. Wir schreiben Artikel und bearbeiten sie weiter. Und wir organisieren die hierarchische Struktur der Artikel, verlinken sie untereinander und unterhalten Seiten, die beim Auffinden bestimmter Artikel hilfreich sind. Zusätzlich gibt es noch einige Seiten wie diese hier.

Also kann jeder hier einfach so reinschneien und anfangen, Reiseartikel zu schreiben?[Bearbeiten]

Genau so ist es. Wir benutzen eine Technik namens WikiWiki, die es ermöglicht, dass jeder Besucher jede Seite bearbeiten kann, und zwar sofort.

Na, das kann ja nicht klappen![Bearbeiten]

Psst. Das ist keine Frage.

Wie soll denn das jemals funktionieren?[Bearbeiten]

Scheint so, als ob das niemals klappen könnte, stimmt's? Wenn jeder alles verändern kann, muss ja alles in einem furchtbaren Chaoes enden. Mord und Totschlag und ein riesiger Misthaufen aus unbrauchbarem Gestammel.

Komischerweise, nein. Menschen, die dafür sorgen, dass hier gut lesbare Reiseartikel entstehen, sind in der Mehrheit. Leuten, die nur randalieren oder Sachen löschen wollen, wird es schnell langweilig. Du wirst zugeben, dass so etwas wirklich keine besondere Herausforderung darstellt. Dann kommt einfach der Rest von uns und räumt wieder auf.

Der andere Punkt ist, dass Wikis konvergieren: Ein Wikitraveller schreibt alles, was er über ein Thema weiß. Dann kommen andere und fügen neue Informationen hinzu. Der nächste beginnt, Wichtiges von weniger Wichtigem zu trennen und alles in eine gut lesbare Form zu bringen. Wenn sich Sachverhalte ändern, z.B. ein neues Hotel in der Stadt aufmacht oder eine neue Buslinie zwischen zwei Orten verkehrt, können weitere Wikitraveller diese Informationen an den entsprechenden Stellen in den Artikel einordnen.

Kaum zu glauben, aber es klappt tatsächlich, und das ist das Coole an der Sache.

Ich kann's immer noch nicht glauben.[Bearbeiten]

Psst.

Könnt Ihr beweisen, dass das stimmt?[Bearbeiten]

Klar. Es gibt einige andere Projekte, die Referenzwerke in gemeinsamer Arbeit erstellen. Das bekannteste ist Wikipedia, die freie Enzyklopädie. Den größte Teil unserer Regeln und Richtlinien haben wir von dort übernommen. Außerdem darfst du gerne einen Bllick in anderssprachige Wikitravelversionen, die schon länger am Laufen sind, werfen.

OK, so weit die schönen Geschichten von Friede, Freude, Eierkuchen und gemeinsamer Arbeit. Aber wer trägt wirklich die Verantwortung für die ganze Sache?[Bearbeiten]

Du. Jeder Wikitraveler kann Artikel verändern, neue Seiten erstellen und sogar Informationen über die Seite selbst überschreiben. Wir versuchen gemeinsame Entscheidungen über Regeln und Richtlinien zu treffen, und wenn du eine gute Idee hast, wie wir in Zukunft arbeiten sollen, leg los und teile es uns mit.

Es gibt aber noch einige Wikitraveller, die schon eine Weile hier tätig sind und als Administratoren wirken. Administratoren haben etwas weitergehende Zugriffsrechte. So können sie z.B. die Seiten selbst löschen und nicht nur deren Inhalte, aber nicht sehr viel mehr. Es ist mehr Bürde als Privileg.

In ganz extremen Fällen erlassen die beiden Gründer Evan und Maj Regeln und Vorschriften, aber normalerweise entscheiden wir selbst. Irgendwie funktioniert's.

Wie heißt die raffinierte Software, die auf dem Server läuft?[Bearbeiten]

Wir benutzen MediaWiki, die Software, die von Wikipedia entwickelt wurde, mit einigen ganz kleinen Änderungen. Du kannst sie unter http://wikipedia.sourceforge.net/ herunterladen.

Wie schreibt man "Wikitravel"?[Bearbeiten]

Großes We, i, ka, i, te, er, a, vau, e, el. Das "t" in der Mitte wird nicht groß geschrieben. Widerstehe der Versuchung, besonders wenn du englisch kannst.

Wie kann ich mit Euch Kontakt aufnehmen?[Bearbeiten]

Ganz einfach. Wenn du Fragen zu einem bestimmten Artikel hast, schreibe sie in die Diskussionsseite des jeweiligen Artikels. Wenn du eine Frage zu Wikitravel im Allgemeinen hast, probiere den Stammtisch aus.

Falls du von der Presse bist, wende dich möglichst in englischer Sprache an Maj oder Evan, indem du ihre Diskussionsseite verwendest oder dem Link "e-mail schicken" auf deren Benutzerseiten folgst.

Fragen zum Inhalt[Bearbeiten]

Dieser Artikel ist total falsch! Das müsst Ihr ändern![Bearbeiten]

Das ist Wiki -- Du kannst es selbst ändern! Klicke auf Bearbeiten und ändere die Stellen, die falsch sind. Das ist alles.

Ich suche nach dem Thema X, aber es gibt keinen Artikel darüber![Bearbeiten]

Wir sind noch ein neues Projekt und es gibt noch riesige Teile der Erde, über die wir noch gar nichts geschrieben haben. Zögere nicht loszulegen und einen neuen Artikel über dieses Thema zu umreißen. Vielleicht werden andere Wikitraveller weitere Beiträge dazu liefern.

Du kannst auch eine Nachfrage zu diesem Artikel stellen.

Ich suche nach dem Thema X, und alles, was ich auf der Seite sehe, ist ein einziger Satz![Bearbeiten]

Wie gesagt, das Projekt ist noch neu und es gibt noch riesige Teile der Erde, über die wir noch gar nichts geschrieben haben. Einige Themen werden nur mit einer Kurzinfo abgehandelt. Wenn du der Meinung bist, dass es zu einem Gebiet zu wenig Information gibt, zögere nicht und leg los, mehr hinzuzufügen.

Ich suche nach dem Thema X, und auf der Seite steht nur "asdfhrh Leck mich am Arsch!"[Bearbeiten]

Das ist typischer Vandalismus. Wenn es ältere Versionen der Seite gibt, kannst du diese wiederherstellen, ansonsten zögere nicht damit loszulegen, den Müll zu löschen und ihn durch einen vollständigen Artikel oder wenigstens eine Kurzinfo zu ersetzen.

Ich habe eine Idee für einen Artikel, aber ich weiß nicht, wie ich damit beginnen kann.[Bearbeiten]

Lies wie du eine neue Seite erstellen kannst.

Ich habe einige Informationen, die ich anderen zugänglich machen möchte, aber ich weiß nicht so recht wohin damit.[Bearbeiten]

Wir haben einige Vorgaben für Artikel, die dir erklären, wie wir uns das Layout eines Artikels wünschen. Außerdem gibt es den Artikel Wohin damit?, der dir hilft, die richtige Stelle zu finden.

Fragen zum Bearbeiten[Bearbeiten]

Das sieht ja nach einem furchtbaren Kauderwelsch aus. Wie bearbeite ich diese Seite?[Bearbeiten]

Die Seiten von Wikitravel werden durch das Wiki Markup formatiert. Das erscheint zuerst etwas seltsam, geht einem aber schnell in Fleisch und Blut über. Du solltest auch Wie man Seiten bearbeitet lesen.

Wie lade ich ein Bild hoch, um es in einem Artikel zu benutzen[Bearbeiten]

Du solltest der Anleitung Wie man Dateien hochlädt folgen.

Wie binde ich ein Bild ein, das ich bereits hochgeladen habe?[Bearbeiten]

Du solltest der Anleitung Wie man Bilder einbindet folgen.

Heh, ich habe diesen schönen langen Artikel über das Thema X geschrieben und er wurde verändert! Was soll das?[Bearbeiten]

Jeder Wikitraveller kann jede Seite bearbeiten. Wenn du einen Artikel an Wikitravel übermittelst, kann er erbarmungslos verändert werden. Das geschieht aber immer in der Absicht, den Stil zu verbessern, Inhalte anzupassen, Rechtschreibung zu korrigieren, Fakten richtigzustellen und insgesamt eine bessere Einpassung in das Gesamtwerk zu erreichen. Wenn du das nicht willst, darfst du keine Artikel an Wikitravel schicken.

Heh, Ich habe meinen schönen langen Artikel über Thema X wieder restauriert, aber er wurde schon wieder verändert! Was soll das?[Bearbeiten]

Du befindest dich in einem sog. Edit War (zu deutsch: "Bearbeitungskampf"). Du musst dich mit den anderen Autoren, die an diesem Thema schreiben, auf der Diskussionsseite über die Streitpunkte einigen.

Wie lösche ich eine ganze Seite?[Bearbeiten]

Du kannst die Seite nicht direkt löschen. Die Vorgehensweise ist etwas komplizierter: Gehe auf die Seite Bitte löschen! und fügen einen Link auf die Seite, die gelöscht werden soll, hinzu. Gib außerdem eine kurze Begründung dafür an. Nach ca. einer Woche löscht ein Administrator die Seite, wenn keine Gegenstimmen erhoben wurden.

Fragen zur Sprache[Bearbeiten]

Ash blash g'nash foosh manoosh?[Bearbeiten]

Huch?!

Tut mir Leid, ich kann nicht so gut deutsch. Kann ich den Artikel in meiner Muttersprache schreiben?[Bearbeiten]

Nein, leider nicht. Es gibt inzwischen einige anderssprachige Ableger vom ursprünglich englischsprachigen Wikitravel. Bisher laufen die deutsch, englische, französische, japanischen, niederländische, polnische, portugiesische, rumänische, schwedische und spanische Version. Weitere sind in Vorbereitung. Wenn du eine dieser Sprachen sprichst, schreib für eine dieser Sprachversionen. Ansonsten gilt: Auf dem deutschsprachigen Wikitravel bitte nur in deutsch schreiben.

Du kannst auch gerne eine neue Sprachversion starten. Mehr Informationen dazu findest du in den Regeln für anderssprachige Versionen.

Mein Deutsch hört sich furchtbar an. Das ist mir peinlich.[Bearbeiten]

Kümmere dich nicht allzu sehr darum. Deine Rechtschreibung und Ausdrucksweise wird von anderen Wikitravellern korrigiert. Was wir brauchen, ist dein Wissen, an dem du uns teilhaben lassen kannst!

Soll ich hier die neue oder die alte Rechtschreibung verwenden? Kann ich auch nach schweizer Rechtschreibung schreiben?[Bearbeiten]

Generell solltest du die neue Rechtschreibung verwenden. Falls du einen Artikel über die Schweiz oder Liechtenstein schreibst, benutze bitte mit Respekt auf die dort übliche Schreibweise kein "ß", sondern "ss". Weiteres kannst du im Artikel zur Rechtschreibung lesen.

Fragen zum Lizenzrecht[Bearbeiten]

Kann ich Inhalte von WikiPedia in Wikitravel übernehmen?[Bearbeiten]

Nein!

  • Zum einen sind die Zielsetzungen und damit die Art der Inhalte unterschiedlich. Wikipedia ist eine Enzyklopädie, Wikitravel ein Reiseführer in dem Fakten oder Geschichtliches eher kurz behandelt werden, Sehenswürdigkeiten, Reisetips und praktische Informationen dagegen ausführlich.
  • Zum anderen ist das Übernehmen von Inhalten aus Lizenzgründen nicht möglich, weil die in Wikitravel verwendete Lizenz CC-by-SA mit der in Wikipedia verwendeten GFDL nicht kompatibel ist. Die GFDL erlaubt es nicht, GFDL-lizensierte Werke (also Inhalte von Wikipedia) unter einer anderen Lizenz weiter zu verbreiten wenn man nicht selbst das Urheberrecht besitzt. Also, bitte nichts von Wikipedia hierher kopieren!

Wo es trotzdem sinnvoll erscheint Inhalte aus Wikipedia zu übernehmen ist der korrekte Weg den Rechteinhaber zu bitten, den Text oder das Bild selbst in Wikitravel einzustellen. Das ist bei Texten wegen verschiedenener Bearbeiter natürlich meist nicht möglich.

Kann ich Bilder von WikiPedia übernehmen?[Bearbeiten]

Grundsätzlich gilt hier das gleiche wie bei den Texten. Viele Autoren geben ihren Bildern aber inzwischen eine Doppellizenz, das heißt, die erlauben die Verwendung sowohl unter der GNU-FDL als auch der CC-by-SA. Diese Bilder dürfen hier verwendet werden, allerdings muss der Autor (und die Quelle) genannt werden. Zudem kann man natürlich den Rechteinhaber bitten, dass er die Lizenz auf Wikipedia von "GNU-FDL" auf "GNU-FDL und CC-by-SA" ändert. Dafür gibt es auf Wikipedia eine Vorlage die einfach in die Hinweise zur Bildquelle eingefügt wird. Du brauchst dann hier in Wikitravel zur Lizenzangabe bei dem Bild nur einen Link auf die Quelle in Wikipedia setzen. Einige Wikipedianer machen das schon, siehe hier.

Inzwischen werden bei der Wikipedia Bilder zunehmend direkt von Wikimedia Commons eingebunden. In diesem Fall solltest du den Urheber des Bildes bitten, die Vorlage {{self2|GFDL|cc-by-sa-2.5,2.0,1.0}} zu benutzen.

Über das "böse Wort" Kommerzialisierung[Bearbeiten]

Was ist geschehen?[Bearbeiten]

Die Rechte an der Domain und dem Namen "Wikitravel" wurden von den Gründern an das Unternehmen Internet Brands verkauft. Die Rechte an den Inhalten (also dem, was wir schreiben) bleiben bei den Autoren und werden es immer bleiben.

Was hat sich seitdem geändert?[Bearbeiten]

Für den Leser oder Autor absolut nichts.

Was hat Internet Brands vor?[Bearbeiten]

  • Internet Brands möchte Geld verdienen, indem sie Werbung auf Wikitravel schalten.
  • Diese Werbung wird vom Inhalt der Seiten deutlich getrennt sein.
  • Die Autoren und der Inhalt von Wikitravel werden von den Firmen, die Werbung plazieren, nicht beeinflussbar sein.
  • Die Technik, mit der die Werbung eingebunden wird, wird das Bearbeiten und Lesen der Seiten nicht stören.
  • Die Anzeigen werden auf das Reisen bezogen sein und (hoffentlich) für den Reisenden nützlich sein.
  • Wenn es einen detailierteren Plan gibt, wie Werbung auf Wikitravel aussehen könnte, dann wird er der Community zur Besprechung vorgelegt.
  • Die Werbung wird nicht so gestaltet werden, das sie unseren Ruf zerstört oder die Integrität des Reiseführers stört.
Anmerkung: Die Aussagen dieses Abschnitts stammen von Evan Prodromou, dem Gründer von Wikitravel und jetzigem Mitarbeiter von Internet Brands.

Was sind die Vorteile?[Bearbeiten]

Mit Internet Brands steht eine internationale Firma hinter Wikitravel. Sie bezahlt die Server, für den Datenverkehr und zwei Angestellte, die sich um Wikitravel kümmern.

Und was die Nachteile?[Bearbeiten]

Theoretisch könnte Internet Brands die Webseite mit auffälliger Werbung verschandeln oder sonstige Entscheidung gegen die Gemeinschaft der Wikitraveller treffen. Da in diesem Fall aber sicher eine große Anzahl von Autoren ihre Arbeit einstellen würden, würde sich Internet Brands damit sein eigenes Grab schaufeln und die (teuer?) erworbene Domain wertlos machen.

Internet Brands könnte versuchen, die Emailadressen oder sonstige Benutzerdaten zu Werbezwecken zu missbrauchen. Dies ist durch unsere Datenschutzbestimmungen eigentlich ausgeschlossen. Argwönische Zeitgenossen argumentieren, dass wir nicht kontrollieren können, was "Hinter den Kulissen" passiert. Das mag richtig sein, jedoch sollen sich diese Menschen überlegen, warum sie keine Probleme mit ihrem GMX- oder MySpace-Account haben, deren Betreiber Benutzerdaten ganz offen zu Werbezwecken benutzen.


Eine Übersicht über alle Artikel zur Arbeit an Wikitravel findest du im Index für den Wikitravel-Namensraum.

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen

andere seiten