Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Wikitravel:Einsatz von Kategorien

Aus Wikitravel
Version vom 19. November 2009, 21:30 Uhr von Tatatabot (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel ist Bestandteil des Stilhandbuchs. Links, die aus dem Stilhandbuch heraus führen, sind mit « gekennzeichnet.

Die MediaWiki-Software, mit der Wikitravel läuft, erlaubt den Einsatz von Kategorien, wie sie auch in der Wikipedia genutzt werden. Sie sind jedoch bei Wikitravel deaktiviert. Statt dessen soll eine Implementierung von Turtle benutzt werden.

Turtle statt Kategorien

Seit dem 16.11.2005 läuft Evans Implementierung von Turtle. Turtle scheint wesentlich flexibler zu sein als Kategorien, bedarf jedoch aufgrund der relativ hohen Abstraktionsebene einer intensiven Einarbeitung. Auf en: gibt es neben Evans Kurzeinführung inzwischen auch eine ausführlichere Beschreibung. Die Diskussion darüber hat sich dort bisher in engen Grenzen gehalten, aber vielleicht kommt sie noch in Gang.

Es wird das Ziel einiger Experten (d.h. Leute, die bereit sind, sich damit ausgiebiger zu befassen) sein, die Turtle-Syntax geschickt in einem Satz von Vorlagen zu verbergen, so dass normale Autoren damit nicht in Berührung kommen. Sie müssen dann lediglich die richtigen Vorlagen an der richtigen Stelle einsetzen. Damit unterscheidet sich die Handhabung wenig von dem Umgang mit Kategorien.

Die Turtle Implementierung sieht einen relativ einfachen Weg vor, RDF-Information direkt im Artikel zu erzeugen. Bisher gibt es kein Feature, dass diese Information auswertet und aufbereitet, aber Evan hat einiges in Planung. Z.Z. kann lediglich die RDF-Rohinformation über die Spezial:Rdf-Seite ausgelesen werden.


Eine Übersicht über alle Artikel zur Arbeit an Wikitravel findest du im Index für den Wikitravel-Namensraum.

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen