Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Wikitravel:Deine Privatsphäre: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Index)
Zeile 12: Zeile 12:
 
#'''Ebenso sind Diskussionsseiten veröffentlichte Werke und unterliegen dem Copyleft.''' Wie die Anwenderseiten, sind auch Kommentare auf Diskussionsseiten [[Wikitravel:Diskussionsseiten verwenden|Diskussionsseiten]] Copyleft, für sie gelten daher die selben Regeln wie für alle anderen Seiten und die selbe Vorsicht wie bei den Anwenderseiten (vielleicht sogar mehr) ist angebracht.
 
#'''Ebenso sind Diskussionsseiten veröffentlichte Werke und unterliegen dem Copyleft.''' Wie die Anwenderseiten, sind auch Kommentare auf Diskussionsseiten [[Wikitravel:Diskussionsseiten verwenden|Diskussionsseiten]] Copyleft, für sie gelten daher die selben Regeln wie für alle anderen Seiten und die selbe Vorsicht wie bei den Anwenderseiten (vielleicht sogar mehr) ist angebracht.
  
 +
{{Wikitravelindex}}
  
 
[[en:Wikitravel:Privacy policy]]
 
[[en:Wikitravel:Privacy policy]]

Version vom 24. Februar 2006, 14:59 Uhr

Dieser Artikel ist Bestandteil der allgemeinen Regeln und Richtlinien.

Viele der Wikitraveller sind User, die ihre Privatsphäre sehr hoch schätzen. Die folgenden Regeln versuchen einen Ausgleich zwischen diesem berechtigten Wunsch und den Erfordernissen der Wikitravel-Gemeinschaft darzustellen.

  1. Informationen über Wikitraveller werden nicht verkauft. Deine Anwenderinformationen werden weder an Marketingfirmen noch an irgend jemand anderen verkauft. Wikitraveller erhalten genug unerwünschte Spam-email, auf keinen Fall wollen wir für mehr sorgen.
  2. Es kann sein, daß du E-mails von anderen Wikitravellern erhältst. Jede Anwenderseite enthält einen Link, um dem Anwender eine E-mail schicken zu können. Deine E-mail-Adresse bleibt dem Absender dabei verborgen, aber sie können dir durch das Formular eine E-mail zusenden. Wenn du allerdings einem Anwender eine E-mail schickst, so wird deine E-mail-Adresse im From-Feld angegeben, der Versand von E-mails durch Wikitravel ist natürlich nicht anonym. Du kannst den Erhalt von E-mails von anderen auf deiner Anwenderseite in den Einstellungen ausschalten.
  3. Auch bei ausgeschaltetem E-mail-Empfang kann es sein, daß du eine E-mail von einem Administrator erhältst. Unter besonderen Umständen, können Wikitravel-Administratoren dich ungeachtet deiner Einstellungen direkt per E-mail kontaktieren. Diese Möglichkeit ist allerdings außergewöhnlichen Situationen vorbehalten.
  4. Es kann sein, daß du eine Massen-E-mail von einem Administrator erhältst. In sehr seltenen Fällen kann es nötig sein, daß Wikitravel-Administratoren alle Wikitravel-Teilnehmer durch eine Massen-E-mail kontaktieren. Auch diese Möglichkeit ist allerdings außergewöhnlichen Situationen -zum Beispiel erheblichen Veränderungen des Copyrights- vorbehalten und wird weder für Marketing, Promotion oder "Newsletter"-artige Mails verwandt. Normale Ankündigungen und Nachrichten finden sich im Logbuch.
  5. Wikitraveller Anwenderinformationen müssen auf Verlangen oder bei Gerichtsbeschluss den Justizbehörden der Vereinigten Staaten zugänglich gemacht werden. Im allgemeinen wird deine Identität bei Wikitravel im Falle von Ermittlungen durch die amerikanische Justiz nicht geschützt. Wikitravel ist zwar keinesfalls ein digitaler Abhördienst und wir werden auch den Behörden nicht hinterherlaufen, aber die Wikitravel-Gemeinschaft hat für uns Priorität vor dem Einzelnen.
  6. IP Adressen werden aufgezeichnet. Die Wikipedia Software, auf der Wikitravel basiert, verzeichnet alle IP-Adressen anonymer Anwender. Vorrangig dient dies dazu, den Anwendern (ob registriert oder nicht) eine minimale Identität zu verschaffen, aber im Falle juristischer Verwicklungen werden diese IP-Addressen-Logs den Justizbehörden übergeben.
  7. Dein Anwendername bzw. deine IP-Adresse wird fest mit den von dir ausgeführten Veräbnderungen im System verknüpft. Wenn du einen Artikel anlegst oder bearbeitest, so wird dein Anwendername bzw. deine IP-Adresse fest mit dieser Veränderung verknüpft. Dies ist eine Voraussetzung unseres Copylefts; wir brauchen zwingend einen eindeutigen Namen.
  8. Auch Anwenderseiten sind veröffentlichte Werke und unterliegen dem Copyleft. Deine Anwenderseiten unterliegen der gleichen Copyleft-Lizenz wie alle anderen Teile von Wikitravel. Daher sollten sie keine Informationen enthalten, von denen man nicht möchte, daß sie auf anderen Websites erscheinen, in Buchform gedruckt oder auf Häuserwände projiziert werden.
  9. Ebenso sind Diskussionsseiten veröffentlichte Werke und unterliegen dem Copyleft. Wie die Anwenderseiten, sind auch Kommentare auf Diskussionsseiten Diskussionsseiten Copyleft, für sie gelten daher die selben Regeln wie für alle anderen Seiten und die selbe Vorsicht wie bei den Anwenderseiten (vielleicht sogar mehr) ist angebracht.

Eine Übersicht über alle Artikel zur Arbeit an Wikitravel findest du im Index für den Wikitravel-Namensraum.

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen