Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Trostberg

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche


Trostberg
Lage
Lage von Trostberg
Trostberg
Trostberg
Kurzdaten
Bevölkerung: 11.500(2010)
Fläche: 51,4 km²
Höhe über NN: 493 m
Koordinaten: 48° 1' 0" N, 12° 33' 0" O 
Vorwahlnummer: 08621
Postleitzahl: 83308
Website: offizielle Webseite von Trostberg




Trostberg ist eine Stadt in Oberbayern. Die Stadt liegt idyllisch im Tal der Alz und hat rund 11.500 Einwohner. Die Grundzüge der historischen Altstadt in ihrer für die Inn-Salzach-Region typischen Bauweise mit Erkern, Fassaden und der Alzseite zugewandten "hölzernen" Giebel-, Balkon- und Laubenfront (im Volksmund auch "Trostberger Orgel" genannt) sind bis heute erhalten geblieben. Trostberg ist heute eine liebens- und lebenswerte Kleinstadt im Grünen mit bäuerlicher Umgebung und hohem Freizeit- und Erholungswert. Der nahe Chiemsee und die schnell erreichbaren Chiemgauer Alpen, die bei klarem Wetter von Trostberg aus gut sichtbar sind, bieten breit gefächerte touristische Möglichkeiten.

Die Siedlungsgeschichte geht bis in die Stein-, Bronze- und Eisenzeit zurück. Doch erst seit 1233 liegen Daten über die Gründung "Trospergs" vor. Trostberg wurden im Jahr 1913 die Stadtrechte verliehen.

Anreise

Mit dem Auto ist Trostberg von München aus über Ebersberg und Wasserburg am Inn bequem zu erreichen.

Mit dem Zug erreicht man Trostberg von München aus über Traunstein, von dort aus fährt ein Bus.

Mobilität

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist der typische oberbayrische Marktplatz mit seinen schönen alten Häusern sowie die schöne alte Kirche St. Andreas mit gotischen und barocken Stilelementen. Die verkehrsberuhigte Innenstadt lädt zum Verweilen, Einkaufen und Einkehren ein.

Aktivitäten

  • (offenes) Kunsteisstadion
  • beheiztes Freibad

Einkaufen

Küche

Nachtleben

Unterkunft

Weiter geht's



Exclamation mark red.png
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig und benötigt deine Aufmerksamkeit.
Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird !

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen

andere seiten