Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Tansania

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche


Kilimandscharo
Lage
noframe
Flagge
Tz-flag.png
Kurzdaten
Hauptstadt: Dodoma
Staatsform: Republik
Währung: Tansania-Schilling (TZS)
Fläche: 945.000 km²
Bevölkerung: 36,6 Mio
Sprachen: Kiswahili
Religionen: Christen (45%), Muslime (35%), Animisten (20%)
Stromsystem: 230V/50Hz (UK Stecker)
Telefonvorwahl: +255
Internet TLD: .tz
Zeitzone: UTC+3 (MEZ+2)


Karte von Tansania

Tansania liegt in Ostafrika zwischen Viktoria- Tanganyika- Nyassa-See und Indischem Ozean. Es grenzt an Mosambik, Malawi, Sambia, die Demokratische Republik Kongo, Burundi, Ruanda, Uganda und Kenia.

Regionen

Städte

  • Dodoma - Dodoma ist die offizielle Hauptstadt.
  • Dar es Salaam - Dar es Salaam ist die inoffizielle Hauptstadt und die größte Stadt in Tansania.
  • Arusha - Hauptstadt der Region Arusha im Nordosten. Stellt das Zentrum des Safari-Tourismus mit diversen Agenturen für Safari- und Kilimanjaro-Treks.
  • Kibaha
  • Moshi - Stadt im Nordosten Tansanias. Durch die direkte Nähe des Kilimanjaro Startpunkt vieler Kilimanjao-Besteigungen.

Weitere Ziele

  • Kilimandscharo
  • Der Serengeti- Nationalpark im Norden von Tansania
  • Ngorongoro- Nationalpark mit dem bekannten Ngorongoro Krater
  • Tarangire- Nationalpark mit den bekannten Affenbrotbäumen
  • Lake Manyara- Nationalpark mit ganzjährigem Wasserreservat
  • Sansibar - die Gewürzinsel mit tollen weissen Stränden
  • Tanganyika-See - mit über 700km der längste See der Welt
  • Kilwa - Ruinen einer der im Mittelalter reichsten Städte der Welt

Hintergrund

Geschichte

Mensch in Tansania wohnt fur viel tausend jahren haben. Es war reist von Indienen und Arabienen dreitausend Jahren. Deutschland Tansania in der neunzehnten Jahrhunderts kolonisiert. Tansania war zu Grossbritanien gibt nach Der erste Weltkrieg. Tansania bekommt unabhängig in 1961.

Geographie

Der Zentral von Tansania hat viele Burgen. Es ist der Grabenbruch. Zentral Tansania hat Weide.

Anreise

Flugzeug

Der wichtigste Flughafen des Landes in Daressalaam wird von Swiss (über Zürich), KLM (über Amsterdam), British Airways (über London), Emirates (über Dubai) und Ethiopian Airlines (über Addis Abeba)angeflogen. KLM und Condor bieten Flüge nach Kilimanjaro an. Ausserdem kann mit Qatar Airways (über Doha) geflogen werden.

Bahn

Bus

Auto

In Tansania herrscht wegen der englischen Kolonialvergangenheit Linksverkehr.

Wenige Autovermietungen bieten vierradgetriebene Autos für Selbstfahrer an. In Arusha sind es ganze zwei! Fortes car hire kann empfohlen werden. ( www.fortescarhire.com ) Für Fahrten in den Nationalparks ist unbedingt ein 4WD Auto erforderlich.

Schiff

Mobilität

Sprache

MaasaiTanzania.jpg

Die Amtssprache Tansanias ist Kisuaheli. Auch Englisch ist in Tansania weit verbreitet. Im Gegensatz zu Kenia ist Kisuaheli in Tansania allerdings nicht ein Mittel zur Kommunikation über Stammesgrenze hinaus, sondern wirklich Muttersprache eines großen Teils. Es wird daher mehr und besser als Englisch gesprochen. In Dörfern auf dem Land kann es zudem sein, dass man keinen englischsprachigen Einwohner vorfindet. In beiden Sprachen sollte man zumindest einen Grundwortschatz vorweisen können. Nach Meinung eines Wikitravelautors gehoert dazu auch die Begrüßungsfloskel "Jambo!" (sprich: dschambo)...

Das Wort "Jambo" wird eigentlich nur zur Begrüßung in der feststehenden Wendung "Hujambo?" (Wie geht es Dir?) - "Sijambo!" (Mir geht es gut!) benutzt. Hin und wieder kann man Jambo auch von Einheimischem zu Einheimischem hören (so wie bei uns ein ("Und?" für "Und, wie geht es Dir?" stehen kann) in der Regel ist "Jambo" aber DER Touristengruss schlechthin. Wer sich als oberflaechlicher Safaritourist ohne Kulturinteresse outen möchte, dem sei die Benuztung von "Jambo" herzlich empfohlen. Allen anderen empfiehlt sich "Kisuaheli - Wort für Wort" von Christoph Friedrich ISBN: 3-89416-074-8 (Immer noch das beste zu Kisuaheli!)

[[1]] - Internetwörterbuch Kisuaheli - Deutsch (einfach zu bedienen und umfangreich)

Kaufen

Küche

Ausgehen

Touren

Unterkunft

Lernen

Arbeiten

Sicherheit

Gesund bleiben

Respekt

Kommunizieren

Literatur

Weblinks

Exclamation mark red.png
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig und benötigt deine Aufmerksamkeit.
Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird !







Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen

andere seiten