Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Stamsund

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche


Stamsund
Hafen in Stamsund
Kurzdaten
Bevölkerung: 1.400
Koordinaten: 68° 7' 53" N, 13° 50' 51" O 
Zeitzone: UTC+1 (MEZ)
Website: offizielle Website von Stamsund




Stamsund ist eine Stadt auf den Lofoten.

Hintergrund

Anreise

Flugzeug

Es gibt Linienflüge von Bodø bis Leknes. Von dort geht es mit dem Bus weiter. Diese Art der Anreise ist teilweise günstiger als die Hurtigrute.

Schiff

Stamsund wird von der Schiffahrtslinie Hurtigruten angelaufen. Die Schiffe fahren von Bodø oder Svolvær bis Stamsund.

Bahn

Die nächstgelegenen Bahnhöfe sind Narvik und Bodø. Von Narvik geht es weiter mit dem Bus (Lofotenexpress) bis Leknes und von dort bis Stamsund. Von Bodø benutzt man die Hurtigruten.

Bus

Von Narvik verkehrt der Lofoten-Express bis Leknes. Dort steigt man um in den Bus nach Stamsund. Eine Fahrt von Narvik bis Stamsund dauert etwa 7-8 Stunden.

Mobilität

  • Busse nach Leknes fahren vom Hurtigrutenkai ab. Bezahlt wird direkt beim Fahrer. Von Leknes aus sind die meisten Orte auf den Lofoten zu erreichen. Fahrplan:

Stamsund-Ure-Mortsund-Leknes

  • Nach Svolvær kann man die Hurtigruten benutzen. Wer zu Fuß unterwegs ist, kann das Schiff ohne Reservierung wie den Bus nutzen. Bezahlt wird an Bord.

Sehenswürdigkeiten

Aktivitäten

Wanderung:

Einkaufen

Küche

Nachtleben

Unterkunft

  • Lofoten Fjordhotell Stamsund --> geschlossen!!
  • Skjærbrygga [1] Rorbuer, originale Fischerhütten, teilweise direkt am Wasser liegend, gemütlich eingerichtet. Dazu Pub und erstklassiges Restaurant, indem man das berühmte Lofotenlamm kosten sollte.

Weiter geht's

Weblinks

Exclamation mark red.png
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig und benötigt deine Aufmerksamkeit.
Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird !

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen

andere seiten