Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Schwaben

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schwaben erstreckt sich über das Gebiet zwischen Schwarzwald, Bodensee, Allgäuer Alpen, Lech, Wörnitz, Hohenloher Ebene und Heuchelberg. Der größere Teil Schwabens liegt in Baden-Württemberg, der kleinere in Bayern.

Regionen

Orte

Weitere Ziele

Hintergrund

Besonders entlang der westlichen Grenze zu Baden sollte man sich möglichst nicht den Faux Pas erlauben, einen Schwaben als Badener oder - fast noch schlimmer - einen Badener als Schwaben zu bezeichnen. An der Reaktion werden einem sehr schnell die meist aus politischen Gründen über Jahrhunderte gepflegten Abgrenzungsbestrebungen beider Landesteile deutlich.

Sprache

Vor allem in ländlichen Gebieten wird oft ein starker Dialekt gesprochen, der für unkundige Ohren ziemlich derb klingen kann und bisweilen zu gewissen Verständigungsschwierigkeiten führt. Hochdeutsch wird natürlich immer verstanden, aber einigen Dialektsprechern bereitet es deutliches Unbehagen, hochdeutsch zu sprechen.

Anreise

Mobilität

Sehenswürdigkeiten

Aktivitäten

Küche

Ausgehen

Sicherheit

Klima

Weiter geht's

Weblinks

Exclamation mark red.png
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig und benötigt deine Aufmerksamkeit.
Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird !

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen

andere seiten