| Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch. |
Rovaniemi
Rovaniemi, das "Tor zum Norden", ist die wichtigste Stadt im finnischen Teil Lapplands. 1944 von deutschen Truppen vollständig zerstört, wurde sie nach dem Zweiten Weltkrieg in Form eines Rentiergeweihs neu aufgebaut. Durch den Norden Rovaniemis verläuft der Polarkreis. Die Vorwahl für Rovaniemi lautet +358-(0)16, die Postleitzahl FIN-96200. AnreiseDer Flughafen Rovaniemi (RVN) ist der größte Flughafen in Nordfinnland und wird von einer kleinen Zahl an internationalen Flügen bedient, meistens aus Zielen in Nordrussland wie z.B. Murmansk. Zur Weihnachtszeit gibt es zusätzliche Charterflüge. Die meisten Fernzüge aus Südfinnland enden in Rovaniemi (das andere Ziel ist Kolari). Die Reisezeit von Helsinki liegt bei 9 bis 12 Stunden, daher sind die Züge vor allem für Übernachtungen (im Schlafwagen) attraktiv. Das eigene Auto kann ebenfalls verladen werden. MobilitätSehenswürdigkeitenDas Arktikum ist eines der besten Museen und Wissenschaftszentren in Finnland. Es beschäftigt sich mit der Geschichte Lapplands. Adresse:
Acht Kilometer nördlich der Stadt, an der Straße zum Flughafen und nach Ivalo, befindet sich das Weihnachtsmanndorf. Hier verläuft der Polarkreis. Tel./Fax 356 2096, E-Mail: marja.selin@napapiirin-infopalvelut.inet.fi AktivitätenEinkaufenKücheEine traditionelle Mahlzeit (sehr zu empfehlen) besteht aus:
Dieses Gericht ist in den meisten Speisekarten in und um der Stadt zu finden.
AusgehenUnterkunftUnterkünfte mit zwei Sternen:
Unterkünfte mit drei Sternen:
Unterkünfte mit vier Sternen:
Weiter geht'sEin Zugpaar aus Helsinki, der "Santa Claus Express", verkehrt über Rovaniemi hinaus nach Kemijärvi. Abfahrt in Rovaniemi 8.15 - Ankunft in Kemijärvi 9.43. Weblinks |
|