Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Plowdiw

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche


Plowdiw
Old Plovdiv.jpg
Kurzdaten
Bevölkerung: 376.046 (2007)
Fläche: 53 km²
Höhe über NN: 160 m
Vorwahlnummer: 032
Postleitzahl: 4000
Website: offizielle Website von Plowdiw




Plowdiw (auch Plovdiv) ist eine Stadt in Südbulgarien.

Hintergrund

Mit ca. 370.000 Einwohnern ist Plovdiv die zweitgrößte Stadt Bulgariens.

Anreise

Flugzeug

Der Flughafen (IATA: PDV) liegt 12 km südöstlich der Stadt. Ab dem 2. November 2010 wird er von Ryanair ab London Stansted zwei Mal wöchentlich angeflogen. Ab November 2011 wird es zwei Mal wöchentlich eine Flugverbindung mit Ryanair zwischen Plowdiw und Frankfurt-Hahn geben.

Bahn und Bus

Plowdiw liegt an den Zugstrecken Sofia-Burgas und Sofia-Istanbul. Ebenso verkehren Busse auf diesen Strecken.

Auto

Schiff

Mobilität

Sehenswürdigkeiten

Das Zentrum der Stadt ist ganz ansehnlich, eine rege Renovierung ist die letzten Jahre im Gange. Neben dem Zentrum liegt der sehr sehenswerte Altstadthügel mit Häusern aus der Zeit der Nationalen Wiedergeburt. Außerdem gibt es ein römisches Amphietheater, welches als solches noch genutzt wird. Auf dem höchsten Bereich des Hügels (Nebet Tepe) finden sich die Ruinen von Eumolpias, einer 2500 Jahre alten thrakischen Siedlung. Von ganz oben hat man auch einen schönen Blick über die grau-weißen Plattenbauten der Vororte.

Aktivitäten

Einkaufen

In Plowdiw gibt es reichlich Einkaufsgelegenheiten darunter auch größere Supermärkrte wie Kaufland

Küche

Nachtleben

Unterkunft

Lernen

Arbeiten

Sicherheit

Gesund bleiben

Klarkommen

Kommunizieren

Im Gegensatz zu Sofia und den Strandresorts sprechen die Menschen hier deutlich seltener Englisch oder Deutsch.

Weiter geht's

Weblinks

Exclamation mark red.png
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig und benötigt deine Aufmerksamkeit.
Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird !

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen

andere seiten