Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Oberammergau

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche


Oberammergau
OberammergauThoma.jpg
Lage
Lage von Oberammergau
Oberammergau
Oberammergau
Kurzdaten
Bevölkerung: 5.228 (2010)
Höhe über NN: 837
Koordinaten: 47° 35' 48" N, 11° 3' 51" O 
Vorwahlnummer: 08822
Website: offizielle Website von Oberammergau
Website: Fremdenverkehrsamt




Oberammergau ist eine Stadt in Oberbayern.

Hintergrund

Die Hofmark Oberammergau war ein Teil des Herrschaftsgerichts Murnau des Klosters Ettal und bis 1803 Sitz eines Oberen und Unteren Gerichts. Im Jahr 1818 entstand im Zuge der Verwaltungsreformen im Königreich Bayern die heutige Gemeinde.

Seit 1938 war die Gemeinde Standort der Wehrmacht. Vor allem Gebirgs-, Nachrichten- und Sanitäts-Truppenteile waren hier untergebracht.


Anreise

Mit dem Auto:

Von München über die Bundesautobahn A 95, Ausfahrt Murnau oder weiter bis zum Autobahnende Eschenlohe, über Oberau nach Oberammergau

Von Augsburg über die Bundesstraße B 23 direkt nach Oberammergau

Von Stuttgart über die Autobahn A 7 bis Kempten, dann die B 12 bis Marktoberdorf, die B 472 bis Schongau und die B 23 nach Oberammergau

Mit der Bahn:

Über Augsburg bzw. München nach Murnau. Dort steigen Sie in den Nahverkehrszug um. Alternativ können Sie bis Oberau weiterfahren und von dort mit dem RVO-Bus in die Ammergauer Alpen kommen.


Mobilität

Sehenswürdigkeiten

Passionsspiele

Die Wurzeln der Spiele liegen in einem Gelübde der Oberammergauer Bürger im Jahre 1633. Die Pest hatte auch Oberammergau er-reicht. Nachdem zahlreiche Oberammergauer Einwohner der Seuche zum Opfer fielen, gelobten die Bürger die regelmäßige Aufführung der Passionsspiele. Die seit 1634 im zehnjährigen Turnus aufgeführten Passionsspiele haben den Ruf Oberammergaus hinaus in die ganze Welt getragen. Und die Welt wird immer wie-der zu Gast in diesem einzigartigen Dorf sein, das inzwischen jeden Sommer auch hochkarätige Schauspiel- und Operninszenierungen auf die Bühne des Passionsspielhauses bringt.

Einkaufen

Küche

Ausgehen

Unterkunft

Weiter geht's

Weblinks



Exclamation mark red.png
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig und benötigt deine Aufmerksamkeit.
Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird !

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen

andere seiten