Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Aleksandra,

vielen Dank für Ihre Antwort. Bitte seien Sie mir nicht böse - Sie haben sich mit Ihrer Antwort viel Mühe gegeben, aber ich kann mit dem Text und mit den Links so gut wie nichts anfangen. Muss ich befürchten, dass das schon die ersten Anzeichen von "Alzheimer" sind? Wenn meine Haare nicht schon vorher komplett grau wären - jetzt wären sie sicher grau geworden! 1. Wenn ich auf Ihren Link "E-Mail: http://wikitravel.org/de/Spezial:E-Mail/IBAlex" klicke, öffnet sich eine Seite mit der Meldung "E-Mail-Empfang deaktiviert ... Du kannst in diesem Wiki keine E-Mails an andere Benutzer senden"

2. In Ihrer E-Mail finde ich den Text "Zusammenfassung des Bearbeiters: Die Seite wurde neu angelegt:" und dann irgenwas mit geschweiften Klammern und "~"-Zeichen. Was bedeutet der Text in den Klammern?

3. Das Wichtigste überhaupt: Ich habe einen Text zum "Menlo-Castle" bei Galway in Irland geschrieben und hochgeladen und würde gern noch ein paar Texte loswerden. Damit hab ich keine Probleme. Aber Texte ohne Fotos taugen nichts. Das Hochladen (selbstgeschossener) Bilder klappt leider überhaupt nicht. Ich kann mit der zugehörigen Anleitung in Wikitravel Shared nichts anfangen. Die erste Hürde: Mein 40 Jahre altes Schulenglisch reicht, um mich als Tourist zurecht zu finden. Aber hier findet man einen komplexen Fachtext. Im Text finde ich die Anleitung "Please click on one of the below templates, then fill in the blanks in the summary field:" Gut zu verstehen, aber wenn ich der Anleitung folge, erscheint folgende Hieroglyphe "Imagecredit|credit=|captureDate=|location=|source=|caption=|description=" Ich soll "blanks", also Leerzeichen ausfüllen. Wo aber sind hier Leerzeichen? Wenn das Ganze schon nicht in deutsch zu machen ist, kann man dann nicht einfach mal ein Beispiel veröffentlichen, worin man erkennen kann, was man wo hineinzuschreiben hat? Einfach blauäugig das ´reinzuschreiben, was ich für nahe liegend halte, möchte ich nicht, denn solche unverständlichen Begriffe wie Lizenz "CC-by-SA 3.0" oder "GFDL" haben mich derartig verunsichert, dass ich lieber nichts falsch ausfüllen möchte. Schließlich kann am Urheberrecht ´ne ganze Menge Geld hängen.

Das Folgende meine ich wirklich ganz ehrlich, ohne Ironie und ohne Hintergedanken!!! Es kann sein, dass ich als knapp 60jähriger nicht mehr flexibel genug bin, um mich in diese Probleme hineinzudenken, die für einen jungen Menschen keinerlei Problem darstellen. Darum würde ich es verstehen, wenn Sie meinen, ich möge Wikitravel nur als Leser besuchen und die Mitarbeit der Jugend überlassen. Das wäre eine Lösung. Allerdings nicht die Beste, denn wir "Alten" haben mehr Zeit und mehr Lebenserfahrung als die Jugend und könnten sicher auch einiges zu Wikitravel beitragen, wenn manches nur etwas idiotensicherer bedienbar wäre.

Dieser Text ist nur für die Admins von Wikitravel gedacht. Bitte laden Sie ihn nicht in den Stammtisch oder in irgend ein anderes Forum.

Viele Grüße - Thomas


Hallo Thomas,

Danke für deine Nachricht! Gar kein Problem mit der Erklärung von Bilder Hochladen! Ich freue mich dir zu helfen! Thomas, bitte sage nicht dass knapp 60jähriger zu Wikitravel nicht beitragen soll! Wir wirklich schätzen deine Beitrag, Reise-Erfahrung und Bereitschaft, Wikitravel besser zu machen! Ich entschuldige mich vorher wenn mein Deutsch nicht gut genug ist. Deutsch ist nicht meine Muttersprache aber Ich werde mein Bestes tun, um alles zu erklären.

1. Leider, mussten wir die E-mail- Empfang deaktiviert. Also, die beste Methode zu kommunitzieren ist die Verwendung von Benutzer Diskussion Seiten, zum Beispiel [1].

2. Wikitravel verwendet einen speziellen Code namens Wiki Markup für die Formatierung von Texten und Bildern in einem Artikel. Wenn du ''~~~~'' verwendest, erhaltest du deine Unterschrift. Bitte, versuche ''~~~~'' zu nutzen, so das du sehen kannst wie das funktioniert. Hier ist die Site dass besser Wiki Markup erklärt.

3. Ich bin total einverstanden dass Texte ohne Fotos taugen nichts. Also, versuchen wir noch einmal! Kein Problem! Bitte, klike diese Seite [2]. Ich sehe dass du schon eine neue Benutzerkonto erstellt hast ( Benutzer "Die Kleinen", richtig?).

Source filename: bitte, lade das Bild von Ihrem Computer hoch.
Destination filename: schreib du bitte die Dateiname und überprüfe, ob du das Dateinamenerweiterung .jpg dort auch hinzufügen hast. Zum Beispiel soll es stehen: Paris_Eiffel_Tower.jpg.
Summary: Klike bitte diese Wiki Markup für Bilder (Images)

{{Imagecredit|credit=|captureDate=|location=|source=|caption=|description=}} und fülle die Leerzeichen aus, folgendermaßen:

{{Imagecredit|credit= IBAlex (wer hat das Bild geschafft?)|captureDate= 20. Februar 2013 (Datum)|location= Paris (an welcher Seite möchtest du das Bild hochladen?)|source=IBAlex/ Wikipedia (wer hat das Bild gemacht oder aus welchem Website ist das Bild genommen?) |caption= (was zeight das Bild?)|description=weitere Beschreibung}}

Licensing: wie du schon gesehen hast, gibt es verschiedene Lizenzen. Wichtigste zu Wissen ist:
* Wen du selbst das Bild gemacht hast, solltest du wählen: I am the creator of this file
* Wen du ein Bild hochlädst, dass aus einer anderen Wiki (zum Beispiel Wikipedia) genommen ist, solltest du wählen: Any Attribution-ShareAlike (1.0 or above). Das bedeutet dass diese Lizenz zum Creative Commons Lizenz gehört.

Jetzt muss man die hochgeladenen Bilder zu Deutsche Wikitravel verlinken. Du kannst die folgende wiki markup verwenden, so dass das Bild gut auf der Artikel aussieht:

[[XYZ.jpg|thumb|right|XYZ Beschreibung|400px]]
Richting, die "Upload" Seite soll ins Deutch übersetzt werden. Ich werde versuchen, dass du machen. Kann Ich auf dich zählen, meiner Übersetzung zu überprüfen? Ich wäre dankbar!
Ich hoffe dass du hilfreich findest, was Ich geschrieben habe. Lass mich bitte wissen! Wenn es noch Probleme gibt, Ich bin bereit zu helfen!

Ich warte auf deine Antwort!

Viele Grüße - IBAlex 02:54, 20. Feb. 2013 (CET)

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen