Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Diskussion:Reisethemen

Aus Wikitravel
Version vom 24. Januar 2006, 09:18 Uhr von 84.186.24.181 (Diskussion)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • Vorschlag: "Die Welt"-Reisethemen als zB. Portal_Allgemeine Reisetipps bzw Reisethemen realisieren.

Ich stelle das hiermal in den "Raum" und bitte um Diskussion! :)

--Fook 20:46, 29. Nov 2005 (CET)

Abschnitt Vorwärtskommen / Ratschläge[Bearbeiten]

Ich denke, wir sollten die meisten Artikelnamen des Abschnitts unbedingt ändern. Da es dort um Artikel zum Reisen allgemein geht, nicht um Artikel, die Reiseziele auflisten. Aktuellstes Beispiel, dass sich ein Artikel in die falsche Richtung entwickelt, weil bereits sein Titel nicht "sprechend" ist: Reisen mit dem Fahrrad. Plötzlich hängt am Artikel eine Liste der Radwanderwege, sicher provoziert durch den deplatzierten Abschnitt "Radfahren in besonderen Regionen". Der Artikel sollte nach englischem Vorbild "[[Ratschläge für Reisen mit dem Fahrrad]]" heißen. Selbst "Tipps für Reisen ..." könnte als Artikelname in Deutsch wieder irreleitend sein. --Harald S. 07:49, 24. Jan 2006 (CET)

Ich sehe das nicht ganz so. Die Wahl des Namens ist eher kosmetischer Natur (das wird am Inhalt und Verständnis nichts ändern). Der Artikelname ist her allgemein gehalten, und deckt den Inhalt somit ab. Eine genaue Abgrenzung des Inhaltes sollte durch einen Einleitungs(ab)satz erfolgen. Ich glaube auch nicht, das sich der Artikel falsch entwickelt. Der Link zu der Liste der Radwanderwege ist sinnvoll unud paßt zum Thema. Und warum ist der Abschnitt "Radfahren in besonderen Regionen" deplatziert? Über die Bezeichnung läßt sich diskutieren. Mir ist nichts besseres eingefallen. Allgemein geht es im Artikel um das Reisen mit dem Fahrrad - Tipps, was ist zu beachten usw. ... In vielen Regionen gibt es besondere Situationen. Über das Radfahren in Schottland gibt es sogar einen eigenen und umfangreichen Artikel. Wo soll der verlinkt werden? - In Schottland natürlich auch. Wir wollen einen praktisch zu handhabenden Reiseführer. Ich sehe das aus der Sicht eines Rad-Touristen. Wie kommt er am schnellsten zu seinen Informationen? Wenn er bei diesem Artikel landet, findet er alle für ihn relevanten Informationen und Links. Spezial-Artikel für Regionen, Radwanderwege. Dieses ist eine Art "Mantelartikel" für Rad-Touristen. Hier sollten alle Informationen zu betreffenden Artikeln zusammenfließen. Deshalb ist der allgemeine Artikelname gar nicht soo schlecht -- meint erstmal Der Fussi

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen