Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Diskussion:Nürnberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Stadtteile)
Zeile 3: Zeile 3:
 
:Die Aufteilung deckt aber die gesamte Stadt geografisch ab. Die Quelle dazu findest du [[:WikiPedia:Liste der Stadtbezirke und statistischen Bezirke von Nürnberg|hier]]. Die zugehörigen Stadtteile werde ich noch ergänzen, aber ohne Link, da 97 Stadtteilartikel einfach keinen Sinn machen. -- [[Benutzer:Steffen M.|Steffen M.]] 10:23, 6. Mai 2006 (CEST)
 
:Die Aufteilung deckt aber die gesamte Stadt geografisch ab. Die Quelle dazu findest du [[:WikiPedia:Liste der Stadtbezirke und statistischen Bezirke von Nürnberg|hier]]. Die zugehörigen Stadtteile werde ich noch ergänzen, aber ohne Link, da 97 Stadtteilartikel einfach keinen Sinn machen. -- [[Benutzer:Steffen M.|Steffen M.]] 10:23, 6. Mai 2006 (CEST)
 
::Wohl wahr, 97 Stadtteilartikel sind nicht wirklich hilfreich ;-). Allerdings ist die oben zitierte Auflistung bzw. Aufteilung auch eine rein ordnungpolitische für die Stadtverwaltung. Sie ist für Besucher der Stadt auch ganz sicher ohne Relevanz, denn wer sucht schon nach einzelnen Strassen. Und jeder Nürnberger dürfte nur mit dem Kopfschütteln, wenn er beispielweise Röthenbach unter Außenstadt Süd suchen sollte. Ich denke für die touristisch interessanten Stadtteile wird es mit der Zeit auch entsprechende Artikel unter dem eigentlich Namen geben. Die Auflistung kann da dann sicher gute Linkdienste leisten. [[Benutzer:Creando|Creando]] 20:20, 6. Mai 2006 (CEST)
 
::Wohl wahr, 97 Stadtteilartikel sind nicht wirklich hilfreich ;-). Allerdings ist die oben zitierte Auflistung bzw. Aufteilung auch eine rein ordnungpolitische für die Stadtverwaltung. Sie ist für Besucher der Stadt auch ganz sicher ohne Relevanz, denn wer sucht schon nach einzelnen Strassen. Und jeder Nürnberger dürfte nur mit dem Kopfschütteln, wenn er beispielweise Röthenbach unter Außenstadt Süd suchen sollte. Ich denke für die touristisch interessanten Stadtteile wird es mit der Zeit auch entsprechende Artikel unter dem eigentlich Namen geben. Die Auflistung kann da dann sicher gute Linkdienste leisten. [[Benutzer:Creando|Creando]] 20:20, 6. Mai 2006 (CEST)
 +
==Sicherheit==
 +
Der neu eingefügte Text zum Thema Sicherheit ist nach meiner Meinung ein wenig zu persönlich formuliert, im übrigen halte ich die meisten Aussagen für Allgemeinplätze, die für jede beliebige Stadt gelten. Ganz und gar nicht sinnvoll halte ich Sicherheitsaussagen zu ganzen Stadtteilen, wo allenfalls einzelne Straßen oder Blöcke problematisch sind. Entweder man benennt diese konkret oder vermeidet Aussagen die nicht der Realität entsprechen. Beispiel Langwasser - ein riesiger Stadteil mit 40.000 Einwohner und zahlreichen völlig unterschiedlichen Quartieren einschliesslich Messezentrum. [[Benutzer:Creando|Creando]] 23:41, 23. Mai 2006 (CEST)

Version vom 23. Mai 2006, 23:41 Uhr

Stadtteile

Hm, also diese Stadtteilaufteilung ist etwas unglücklich. Selbst als gebürtiger Nürnberger kann ich damit wenig anfangen. Den Reisenden wird es nur verwirren, da in der Stadt überwiegend andere Bezeichnungen verwendet werden (Auch bei Ausschilderungen). Creando 08:01, 6. Mai 2006 (CEST)

Die Aufteilung deckt aber die gesamte Stadt geografisch ab. Die Quelle dazu findest du hier. Die zugehörigen Stadtteile werde ich noch ergänzen, aber ohne Link, da 97 Stadtteilartikel einfach keinen Sinn machen. -- Steffen M. 10:23, 6. Mai 2006 (CEST)
Wohl wahr, 97 Stadtteilartikel sind nicht wirklich hilfreich ;-). Allerdings ist die oben zitierte Auflistung bzw. Aufteilung auch eine rein ordnungpolitische für die Stadtverwaltung. Sie ist für Besucher der Stadt auch ganz sicher ohne Relevanz, denn wer sucht schon nach einzelnen Strassen. Und jeder Nürnberger dürfte nur mit dem Kopfschütteln, wenn er beispielweise Röthenbach unter Außenstadt Süd suchen sollte. Ich denke für die touristisch interessanten Stadtteile wird es mit der Zeit auch entsprechende Artikel unter dem eigentlich Namen geben. Die Auflistung kann da dann sicher gute Linkdienste leisten. Creando 20:20, 6. Mai 2006 (CEST)

Sicherheit

Der neu eingefügte Text zum Thema Sicherheit ist nach meiner Meinung ein wenig zu persönlich formuliert, im übrigen halte ich die meisten Aussagen für Allgemeinplätze, die für jede beliebige Stadt gelten. Ganz und gar nicht sinnvoll halte ich Sicherheitsaussagen zu ganzen Stadtteilen, wo allenfalls einzelne Straßen oder Blöcke problematisch sind. Entweder man benennt diese konkret oder vermeidet Aussagen die nicht der Realität entsprechen. Beispiel Langwasser - ein riesiger Stadteil mit 40.000 Einwohner und zahlreichen völlig unterschiedlichen Quartieren einschliesslich Messezentrum. Creando 23:41, 23. Mai 2006 (CEST)

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen