Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Diskussion:Dänemark

Aus Wikitravel
Version vom 20. Januar 2005, 09:57 Uhr von Denisoliver (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Moin Moin, also das stimmt doch so nicht: "Amtssprachen: Dänisch, Faröisch, Grönländisch, Deutsch". Amtssprache in Dänemark ist Dänisch. In einigen Gemeinden in Südjütland kann auch Deutsch verwendet werden, aber nirgends in Dänemark Färöisch oder Grönländisch. Färöisch wird auf den Färöern (und nur dort) verwendet (Dänisch dort als lingua franca) und Grönländisch analog in Grönland. Hingegen können durch das Sprachabkommen im Nordischen Rat folgende Sprachen als weitere "Amtssprachen" in Dänemark angesehen werden: Norwegisch, Schwedisch, Finnisch und Isländisch. Diese vier nämlich haben das Recht, im Behördenverkehr in ihrer Muttersprache zu schreiben/reden und entsprechende Antworten zu bekommen (gilt für alle entsprechnenden Länder gegenseitig). Dass das für Färöisch, Grönländisch oder Deutsch auf nationaler Ebene gelten würde, wäre mir neu.

Kurz: Wenn dieser Artikel das Königreich Dänemark mit seinen drei Reichsteilen Dänemark, Färöer und Grönland behandeln möchte, dann braucht er erstmal drei Flaggen, etwas mehr Quadratkilometer, und so weiter... :-) Arne List 04:28, 1. Nov 2004 (EST)

Hallo Arne, die Angaben in der Box sind ein wenig cum grano salis zu nehmen. Sie sind bei der Gründung des deutschen WT im letzten Oktober durch ein Skript aus dem CIA-Factbook übernommen worden, kein Mensch hat sie redigiert (bis auf die teilweise durchgeführten Übersetzungen). Dein Wissen ist auf jeden Fall relevanter, also: Sei mutig!. Gruß, Denisoliver 08:57, 20. Jan 2005 (CET)

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen