Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Brocken: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Klima: typo)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
'''''Wikitravel hat seit Ende Januar 2012 keinen aktiven Administrator mehr. <br/> Die Artikel werden seitdem nicht mehr gewartet und kontrolliert! <br/> Als Alternative bietet sich der unabhängige Reiseführer [http://www.wikivoyage.org/de/Prag Wikivoyage] an! <br/> Hier finden sie einen ausführlichen Artikel über den Brocken.'''''
 +
 
{{s. Vorgabe|Kleinstädte}}
 
{{s. Vorgabe|Kleinstädte}}
 
Der '''Brocken''' ist mit 1142 Metern die größte Erhebung im [[Harz]]. Er liegt auf der Gebiet der Stadt [[Wernigerode]] in [[Sachsen-Anhalt]].
 
Der '''Brocken''' ist mit 1142 Metern die größte Erhebung im [[Harz]]. Er liegt auf der Gebiet der Stadt [[Wernigerode]] in [[Sachsen-Anhalt]].

Version vom 13. März 2012, 20:20 Uhr

Wikitravel hat seit Ende Januar 2012 keinen aktiven Administrator mehr.
Die Artikel werden seitdem nicht mehr gewartet und kontrolliert!
Als Alternative bietet sich der unabhängige Reiseführer Wikivoyage an!
Hier finden sie einen ausführlichen Artikel über den Brocken.

Dieser Artikel besteht hauptsächlich aus einer Vorlage. Die Vorgabe für Kleinstädte erklärt, welche Informationen an welche Stelle passen.


Der Brocken ist mit 1142 Metern die größte Erhebung im Harz. Er liegt auf der Gebiet der Stadt Wernigerode in Sachsen-Anhalt.

Inhaltsverzeichnis

Anreise

Mit der dampfbetriebenen Schmalspurbahn, die ohne Zahnstange auskommt, kommt man am schnellsten auf dem Gipfel. Natürlich kann man auch hochwandern.

Mobilität

Sehenswürdigkeiten

  • Alter Fernsehturm (Aussichtsplattform mit Aufzug erreichbar)

Aktivitäten

Klima

Klimadiagramm vom Brocken

Der Brocken befindet sich nahe dem nördlichen Harzrand und überragt das nördliche Vorland um ca. 900m. Der Wolkenfänger weist definitionsgemäß ca. 300 Nebeltage im Jahr auf und eine Niederschlagsmenge von ca. 1800 mm/Jahr. Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 2,9 °C . Nicht zuletzt wegen der subalpinen Lage sollten sich Besucher auf schnelle Wetterumschwünge einstellen.

Einkaufen

Küche

Ausgehen

Unterkunft

Weiter geht's

Weblinks

Exclamation mark red.png
Dieser Artikel ist in wesentlichen Teilen noch äußerst unvollständig und benötigt deine Aufmerksamkeit.
Wenn du etwas zum Thema weißt, sei mutig und überarbeite ihn, damit ein guter Artikel daraus wird !





Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen

andere seiten