Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Benutzer Diskussion:Steffen M.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Benutzer Diskussion:Steffen M./Archiv 1|Archiv: März 2005 bis Februar 2006]]
 
[[Benutzer Diskussion:Steffen M./Archiv 1|Archiv: März 2005 bis Februar 2006]]
 
----
 
----
Hallo Stefan!
 
Ich bin Dir überhaupt nicht böse, wenn due meine Artikel umstrukturierst und damit verbesserst. Und genau das hast Du ja gemacht. Vielen Dank für die Tips. Ich bin ziemlich neu bei Wikitravel und bin am kennenlernen. Echt coole Sache mit mit der Vorlage:Koordinate! Gruss Ralph
 
  
 
== Welcome back! ==
 
== Welcome back! ==
Zeile 38: Zeile 36:
 
:::Allerdings dürfte dein neuestes Karten-Update nicht gefunzt haben. Bei mir wird jedenfalls ein Fehler angezeigt. Noch ein anderes Thema: für Cottbus und andere deutsche Städte kannst du jetzt auch die Wappen hochladen. Bei Wikipedia hat man nämlich bereits im letzten Sommer herausgefunden, dass die allesamt gemeinfrei sind. Schau mals bei [http://www.ngw.nl/int/dld/c/cottbus.htm www.ngw.nl] rein! -- [[Benutzer:Steffen M.|Steffen M.]] 12:01, 6. Apr 2006 (CEST)
 
:::Allerdings dürfte dein neuestes Karten-Update nicht gefunzt haben. Bei mir wird jedenfalls ein Fehler angezeigt. Noch ein anderes Thema: für Cottbus und andere deutsche Städte kannst du jetzt auch die Wappen hochladen. Bei Wikipedia hat man nämlich bereits im letzten Sommer herausgefunden, dass die allesamt gemeinfrei sind. Schau mals bei [http://www.ngw.nl/int/dld/c/cottbus.htm www.ngw.nl] rein! -- [[Benutzer:Steffen M.|Steffen M.]] 12:01, 6. Apr 2006 (CEST)
 
::::Danke! Da werde ich heut abend mal gucken. Das mit dem Bild habe ich auch schon gemerkt. Im Moment ist auch die Datenbank gesperrt. Man kann auch im zugehörigen Artikel nichts ändern. Ich nehme mir das auch heute abend nochmal vor. -- [[Benutzer:DerFussi|Fussi]] 12:51, 6. Apr 2006 (CEST)
 
::::Danke! Da werde ich heut abend mal gucken. Das mit dem Bild habe ich auch schon gemerkt. Im Moment ist auch die Datenbank gesperrt. Man kann auch im zugehörigen Artikel nichts ändern. Ich nehme mir das auch heute abend nochmal vor. -- [[Benutzer:DerFussi|Fussi]] 12:51, 6. Apr 2006 (CEST)
 
  
 
==2.000 Artikel==
 
==2.000 Artikel==
 
Nein, natürlich nicht ;-) Dachte es wird jetzt wirklich mal Zeit die Marke zu überspringen und hab daher schon mal die Ziele meines nächsten Urlaubs angelegt, dann fällt unterwegs das Ergänzen leichter. [[Benutzer:Creando|Creando]] 22:49, 7. Apr 2006 (CEST)
 
Nein, natürlich nicht ;-) Dachte es wird jetzt wirklich mal Zeit die Marke zu überspringen und hab daher schon mal die Ziele meines nächsten Urlaubs angelegt, dann fällt unterwegs das Ergänzen leichter. [[Benutzer:Creando|Creando]] 22:49, 7. Apr 2006 (CEST)
 +
 +
== Diskussion zur Eingliederung von Einzelsehenswürdigkeiten ==
 +
 +
Hallo Stefan!
 +
Ich bin Dir überhaupt nicht böse, wenn due meine Artikel umstrukturierst und damit verbesserst. Und genau das hast Du ja gemacht. Vielen Dank für die Tips. Ich bin ziemlich neu bei Wikitravel und bin am kennenlernen. Echt coole Sache mit mit der Vorlage:Koordinate! Gruss Ralph
 +
:Das freut mich! Mir ist übrigens aufgefallen, dass du den Inhalt von [http://www.zueri-unterland.ch/zueri-unterland/shop/store/pages/detail.asp?IDPage=19 www.zueri-unterland.ch] wörtlich kopiert hast. Eigentlich ist das problematisch, da sämtliche Inhalte von Wikitravel unter der freien Wiki-Lizenz [http://wikitravel.org/en/Wikitravel:Full_text_of_the_Attribution-ShareAlike_1.0_license Creative Commons 1.0.] veröffentlicht werden. Da es sich hier um werbende Inhalte handelt, wird eine Klage des Urhebers der Seite sehr unwahrscheinlich sein, trotzdem fände ich es gut, wenn du in Zukunft eigene Worte für Wikitravel-Texte finden würdest. Mich würde ja mal interessieren, wie ich überhaupt nach [[Seeb]] komme. Gibt es da eine Buslinie oder sogar einen Bahnhof (nur als Anregung zur Erweiterung des Artikels)? Grüsse, -- [[Benutzer:Steffen M.|Steffen M.]] 00:22, 14. Apr 2006 (CEST)

Version vom 13. April 2006, 23:22 Uhr

Archiv: März 2005 bis Februar 2006


Inhaltsverzeichnis

Welcome back!

Mahlzeit! Schön, einen permanenten User wieder dabei zu haben. Wenn ich es richtig beobachtet habe, hast du ja trotzdem immer mal vorbeigeschaut. Ich habe jetzt auch ein paar graue Haare mehr - aber dafür gibt es ja Farbe. Mich hatte er ja auch schon fast soweit, aber ich habe mich dann wieder etwas entspannt. Egal. Grüße aus der Randzone. -- Fussi 08:20, 23. Mär 2006 (CET)

Mahlzeit Stefan,
so eine Wikipause tut wirklich gut, sehr zu empfehlen! Nach 2 1/2 Monaten sieht man die Dinge auch etwas anders. Der Benutzer kam ja vom OpenDirectory, und dort gibt es auch eine ganz klar organisierte Hierarchie. Meine Meinung dazu hat sich aber weiter verfestigt: ab in die Tonne mit der Hierarchie, und zwing anderen Benutzern nicht das Stilhandbuch auf, denn das schreckt ab. Grüße, Steffen M. 09:44, 23. Mär 2006 (CET)

Bilderupload - WikiShare

Hallo Steffen,

danke für die Begrüßung! Ich komm langsam dahinter (Betonung liegt auf langsam) wie WikiTravel funktioniert. Nur der Bilderupload bei WikiShare hat leider nicht geklappt. Nach dem anscheinend erfolgreichen Upload wird kein Bild angezeigt.. Liegt das daran, dass ich diese location-tags nicht gesetzt habe? Tja... und wo setzt man die? Als EXIF/IPTC im JPG? Wenn Du mir ein paar Tipps geben kannst wäre ich Dir dankbar! Übrigens hab ich natürlich auch auf die englische Barcelona-Seite gesehen, aber zum einen will ich nicht einfach 1:1 kopieren und übersetzen, zum Anderen spricht es für die Vielfalt, auch unterschiedliche Ansichten/Schwarpunkte zu setzen :) LG Fritz

Das ist merkwürdig. Bei mir hat es immer funktioniert. Hast du die Leerzeichen im Dateinamen durch Unterstriche (_) ersetzt? Ansonsten kannst du natürlich versuchen, das Bild hier hochzuladen, den Upload bei "shared" kann ich dann im Zweifelsfalle übernehmen.
Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass du im Artikel die direkte Anrede mit "Sie" benutzt. Es wäre nett, wenn du bei Wikitravel Diskussion:'Du' in Artikeln eine Meinung dazu äußern könntest - obwohl ich mich selbst dazu noch nicht geäußert habe, es ist halt schwierig, in dieser Sache auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Grüße, Steffen M. 20:02, 5. Apr 2006 (CEST)
Hi, jetzt hat's geklappt. Danke für die Info bezüglich Du/Sie - hab mich dort geäußert. Bin ja gespannt, wohin das Projekt führt, denn in einigen Punkten kann ich den "Richtlinien" bzw. dem "Stilhandbuch" nicht ganz folgen. Sollten nicht z.B. zu jedem Eintrag die Koordinaten, und eine Übersichtskarte? Bevorzugte Restaurants dürfen und sollen genannt werden, Links werden (eher) verschmäht? Speziell bei Nennung von z.B. Flugplätzen oder Bahnhöfen ist ein Link doch praktisch, um sich online gleich über Details zu informieren... Fritz 21:32, 5. Apr 2006 (CEST)
Um deine Fragen zu beantworten:
  1. Es gibt eine Vorlage:Koordinate, die du bei "Weblinks" eintragen kannst. Damit bekommst du Zugang zu verschiedenen Kartenservern, vom MSN World Atlas bis zu Google Maps.
  2. Das mit der Übersichtskarte ist schwierig, zumal es im Web nur wenige Karten gibt, die urheberrechtlich wirklich als "frei" gelten können. Sicher gehen kannst du lediglich bei Karten gehen, die von US-Regierungsbehörden veröffentlicht wurden (z.B. die CIA-Karten), die sind nämlich alle gemeinfrei. Ferner befinden sich bei Wikitravel:Expedition 'Karten' einige Links zu freien Karten, die du ggf. auch weiterbearbeiten kannst. Der Benutzer:Srml hat im Zeichnen von Karten Pionierarbeit geleistet (z.B. Angkor Wat, Schweiz und Saigon), hat aber leider seit letztem Herbst nicht mehr vorbei geschaut. Mit etwas Glück findest du aber auch bei Wikipedia die eine oder andere Karte, die nicht nur unter GFDL, sondern auch unter der Wikitravel-Lizenz Creative Commons 1.0. lizenziert ist.
  3. Die Richtlinien zu Weblinks solltest du nicht so ernst nehmen, das ist alles sehr übertrieben. Wenn ein Restaurant eine eigene Website hat, dann wird sie selbstverständlich verlinkt. Bildergallerien aus dem Web sind hingegen eher unerwünscht, ich persönlich habe dagegen aber keine Abneigung (entferne deswegen auch keine Weblinks aus Artikeln), weil ich nicht der Meinung bin, dass sie der Qualität von Wikitravel-Artikeln abträglich sind. -- Steffen M. 11:31, 6. Apr 2006 (CEST)

Karten

Hi!

Als alter Wikipedia-Hase bist du vielleicht schon mehr mit speziellen Copyleft-Fragen in Kontakt gekommen als ich. Und da ich prinzipiell faul bin frage ich lieber erst mal an, bevor ich mich durch das Netz klicke und suche. Ich kann eine Karte mit Sicherheit nicht scannen und hier hochladen ohne die Zustimmung des Autoren/Verlages. Und wie sieht es aber damit aus, wenn ich mir die gescannte Karte in den Hintergrund lege und mit meinem SVG-Programm eine eigene Karte mache? So geschehen bei meiner Karte zum Inle See. Ich habe die wesentlichen Straßen und Flüsse hochgezeichnet. Ich habe nur die kleineren Orte weggelassen. Beim Symbol zu den Pagoden habe ich mich natürlich auch vom Original inspirieren lassen und etwas ähnliches entworfen. Das Kloster-Symbol ist Eigenkreation. Gibt es zu dieser Verfahrensweise Regelungen oder so etwas ähnliches? Bevor ich weitere Karten produziere, wollte ich mal ein paar Infos sammeln. Grüße aus der Randzone -- Fussi 10:58, 6. Apr 2006 (CEST)

Ich glaube, das dürfte kein Problem sein, da du die Karten quasi neu zeichnest (anders als z.B. bei den Demis-Karten, die aber sowieso frei verwendet werden dürfen). Die Geodaten für deine Vorlagenkarte dürften ohnehin von der NASA stammen und damit PD sein. Andererseits frage ich mich, wie man es im Zweifelsfalle dir nachweisen will, dass du eine Vorlage benutzt hast. Also mach dir keine Sorgen, ich halte das für völlig unbedenklich. Übrigens dürfte die eine oder andere Karte bei Wikipedia auch von solch einer Vorlage abgezeichnet worden sein. Das kann ich mir bspw. bei der Antarktiskarte auf Wikipedia vorstellen. -- Steffen M. 11:49, 6. Apr 2006 (CEST)
Danke! Ich wollte nur noch eine Meinung bzw. ein paar Gedanken einholen. Meine Karte in diesem Fall stammt von örtlichem Infomaterial. Abgesehen davon greife ich im Normalfall auf mehrere Quellen zurück. Ich will nämlich in nächster Zeit verstärkt ein paar Karten/Stadtpläne zu den Unterartikeln von Kambodscha und Myanmar erstellen. Wenn ich also nur noch gelegentlich vorbeischaue, dann kämpfe ich gerade mit diesem SVG-Programm. Grüße vom Fussi 11:57, 6. Apr 2006 (CEST)
Allerdings dürfte dein neuestes Karten-Update nicht gefunzt haben. Bei mir wird jedenfalls ein Fehler angezeigt. Noch ein anderes Thema: für Cottbus und andere deutsche Städte kannst du jetzt auch die Wappen hochladen. Bei Wikipedia hat man nämlich bereits im letzten Sommer herausgefunden, dass die allesamt gemeinfrei sind. Schau mals bei www.ngw.nl rein! -- Steffen M. 12:01, 6. Apr 2006 (CEST)
Danke! Da werde ich heut abend mal gucken. Das mit dem Bild habe ich auch schon gemerkt. Im Moment ist auch die Datenbank gesperrt. Man kann auch im zugehörigen Artikel nichts ändern. Ich nehme mir das auch heute abend nochmal vor. -- Fussi 12:51, 6. Apr 2006 (CEST)

2.000 Artikel

Nein, natürlich nicht ;-) Dachte es wird jetzt wirklich mal Zeit die Marke zu überspringen und hab daher schon mal die Ziele meines nächsten Urlaubs angelegt, dann fällt unterwegs das Ergänzen leichter. Creando 22:49, 7. Apr 2006 (CEST)

Diskussion zur Eingliederung von Einzelsehenswürdigkeiten

Hallo Stefan! Ich bin Dir überhaupt nicht böse, wenn due meine Artikel umstrukturierst und damit verbesserst. Und genau das hast Du ja gemacht. Vielen Dank für die Tips. Ich bin ziemlich neu bei Wikitravel und bin am kennenlernen. Echt coole Sache mit mit der Vorlage:Koordinate! Gruss Ralph

Das freut mich! Mir ist übrigens aufgefallen, dass du den Inhalt von www.zueri-unterland.ch wörtlich kopiert hast. Eigentlich ist das problematisch, da sämtliche Inhalte von Wikitravel unter der freien Wiki-Lizenz Creative Commons 1.0. veröffentlicht werden. Da es sich hier um werbende Inhalte handelt, wird eine Klage des Urhebers der Seite sehr unwahrscheinlich sein, trotzdem fände ich es gut, wenn du in Zukunft eigene Worte für Wikitravel-Texte finden würdest. Mich würde ja mal interessieren, wie ich überhaupt nach Seeb komme. Gibt es da eine Buslinie oder sogar einen Bahnhof (nur als Anregung zur Erweiterung des Artikels)? Grüsse, -- Steffen M. 00:22, 14. Apr 2006 (CEST)

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen