Neu bei Wikitravel? Bitte lies dir kurz unsere Einsteigertipps durch.

Benutzer Diskussion:IBAlex

Aus Wikitravel
Wechseln zu: Navigation, Suche

User:Napavali

1. Dieser User gehört für immer gesperrt.

Grund: Wiederholte Einstellung von Werbung und rücksichtslose Überschreibungen.

2. Noch wichtiger ist die Sperrung der Internetadresse:

www.places-data.com

Das wurde schon mal erfolgreich vom Addmin Albion durchgeführt, leider nur für 3 Monate.

Der User:Napavali hat unter andere Namen den gleichen Unfug gemacht.

-- Basta 12:07, 21. Okt. 2012 (CEST)


Vielen dank fuer informieren mich darueber!
1. Der Benutzer/die IP-Adresse Napavali wurde fuer immer gesperrt.
2. Wir arbiten um die www.places-data.com Internetadresse zu sperren. Wir stellen einen Misbrauch-Filter in der Deutche Wikitravel jetzt.
Bitte, lass es mich wissen wenn du andere Misbrauch auf Wikitravel siehst, vielen dank! IBAlex 21:34, 22. Okt. 2012 (CEST)

Hochladen von Bildern

Das Hochladen von Bildern führt immer wieder zu Fehlern, sodass Linzenzinfos nicht angegeben werden und Autorenangaben fehlen. Das Verfahren und die Benutzerführung ist eine Katastrophe. Die wenigsten kommen damit zurecht. Die Konkurrenz ist da wesentlich besser. Das führt auch dazu, dass in Wikitravel sehr wenig Bilder in die Artikel eingebaut werden. Dadurch stirbt dieses Wiki immer mehr. -- Atze 11:00, 25. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Atze! Vielen dank für Ihre Nachricht!
Ich freue mich darauf, dir die Hochladen von Bilder zu erklären. Erstmal, lass mich bitte wissen, welche Schritte du unternimmst, um ein Bild hochzuladen?
Die richtigen Schritte sind die folgenden:
  1. Erstmal muss man die Bilder an Wikitravel Shared hochladen- es ist unsere "Festplatte" für alle Bilder aus verschiedenen WT Sprachversionen;
  2. Dann muss man die Bilder mit DE WT verlinken so dass die Bilder an DE Wikitravel erscheinen.
Lass mich bitte wissen, ob das klar ist, was ich geschrieben habe.
Viele Grüße IBAlex 21:50, 25. Okt. 2012 (CEST)

Kratie

Wie kommst du darauf, dass dies eine Anzeige ist? Es gibt durchaus einige Kritikpunkte. Wäre es eine Anzeige, würde der Text anders lauten. -- Fussi 10:54, 9. Dez. 2012 (CET)

Fussi, danke sehr schön für diesen Hinweis. Ich entschuldige mich- nach der weitere Analyse, finde ich dieser Beitrag gut. Da ich noch neu hier bin, bitte ich dich um dein Verständnis. Danke! Ich hoffe, mit dir in Kontakt zu bleiben. Grüsse, IBAlex 20:04, 10. Dez. 2012 (CET)

Pflege der Hauptseite

Hallo *, wird die Startseite (Hauptseite) in irgend einer Form auf dem aktuellen Stand gehalten? Wenn ich mir so die Einträge Heute (16.12.2012 15:35) ansehe, dann sehe ich Reisenachrichten aus dem Monat November 2012 oder Reisemessen, die bereits vorbei sind und andere, die kurz bevor stehen, aber nicht eingetragen sind. Ganz unten ist zu lesen "Diese Seite wurde zuletzt am 14. Dezember 2012 um 23:00 Uhr geändert.", dann muss hier etwas schief laufen. MuellerH004 16.12.2012

Hallo! Vielen Dank für deine Nachricht! Hier ist die Erklärung- am 14. Dezember 2012 habe ich der Zusammenarbeitsartikel geändert. Zusammenarbeit des Monats stellt eine Idee, auf die Artikel zusammen zu arbeiten und ihn zusammen zu verbessern. Dies sollte die Benutzer fördern, mehr über das gewählte Ziel zu schreiben. Für Dezember habe ich Dubai gewählt weil man viel mehr über diese lebendige Stadt schreiben kann. Has du eine Idee was wir für Januar wählen könnten? Ich freue mich auf deine Idee zu hören.
Heute habe ich die Reisenachrichten aktualisiert, danke für deine bemerkung! Jeder kann die Nachrichten ändern und aktualisieren deshalb zögerst du nicht,etwas neues hinzufügen! Ich wäre dir sehr dankbar! Viele Grüße, IBAlex 02:14, 18. Dez. 2012 (CET)
Die Hauptseite ist die Visitenkarte. Sie wurde über Monate und Jahre nicht gepflegt und hat viele potentielle Autoren abgeschreckt. Ich halte die jetzige Form auch nicht für einladend. Mich interessieren auch die Reisemessen nicht. An dieser Stelle könnte etwas ganz anderes stehen, z.B. eine Navigation zu verschiedenen Reise-Themen (Wandern, Radfahren, Wassersport...). Den Abschnitt Zusammenarbeit würde ich auch durch etwas anderes ersetzen, solange die Mitarbeit so spärlich ist. --Atze 08:45, 18. Dez. 2012 (CET)
Wir plannen, die Hauptseite im neuen Jahr 2013 zu überarbeiten. Vielen Dank für alle deine Ideen. Wenn du etwas mehr ändern möchtest, bitte teile das mit uns. Wir haben die Kategorien-Idee übergedacht und wir finden das interessant. Aber es wurde erforden, dass wir die Struktur den Artikel verändern. Ich meine, den Artikel einen "Tag" zu geben und ein Datenbank zu schaffen. Das wird uns erlauben, die Daten von der Datenbank in verschiedenen Kategorien zu exportieren. Grüße, IBAlex 01:23, 21. Dez. 2012 (CET)

Katgorien

Hallo*, warum gibt es in diesem WIKI so wenig Kategorien? Gerade die Kategorien sind doch wichtige Hilfsmittel um bei der Suche in einem Wiki schneller an das Ziel zu kommen. Hier müssten eigentlich zu jedem Reisegebiet z.B. Land, Insel, usw. Kotegorien vorhanden sein und auch die einzelnen Artikel diesen Kategorien zugewiesen sein. Eine Kategorie "Stub" macht Sinn, aber alle Artikel, die sonst keiner Kategorie mit Ausnahme "Stub" zugewiesen macht weniger Sinn. Vielleicht könnte man das noch ein wenig ändern. MuellerH004 16.12.2012

Gute Bemerkung! Danke für deine feedback! Ich glaube dass bei dem Einführung von verschieden Kategorien an dierser Wiki braucht man ziemlich viel IT Hilfe. Aber kann ich das erforschen. "Stub" Artikeln stehen für Artikelstatus kategorie. Bitte schau mal hier oder auf Englisch en: Wikitravel:Article status. Danke! IBAlex 02:22, 18. Dez. 2012 (CET)
Um Kategorien anzulegen braucht man keine IT-Hilfe. Das System ist schnell durchschaut und einfach zu handhaben. Kategorien für die Hauptartikel wurden in Wikitravel ganz bewusst nicht angelegt, weil das auch nicht gebraucht wird, denn alle Orte sind hierarchisch angelegt. In der obersten Zeile wird dies mit allen Hierarchieebenen angezeigt. Es beginnt bei Europa, zeigt das Land an, dann die Großregion, das Bundesland, die Region im Bundesland und dann die Stadt, ggf. den Stadtteil. Zu jeder Ebene gibt es einen Artikel, der über diese Zeile aufgerufen werden kann. In diesem Artikel sollen alle untergeordneten Länder, Regionen und Teilregionen aufgeführt werden.
Die Konkurrenz von Wikitravel ist noch weiter gegangen und hat daraus eine Datenbank entwickelt mit weitergehenden Anzeigen. Im Zuge der Übernahme durch Wikimedia ist diese Datenbank verschwunden. Das wäre ja mal überlegenswert, ob Wikitravel eine solche Datenbank aufbaut. Aber es fehlen ja noch viele andere Futures, die bei der Konkurrenz schon lange mit Erfolg eingeführt wurden, z.B,: Scroll Gallery, wo mehrere Bilder übereinander gelegt sind und diese nacheinander aufrufen werden können; oder nebeneinanderliegende Bildgalerien; oder zoombare Kartenprojekte mit Zuordnung der Sehenswürdigkeiten, Museen, Restaurants und Hotels (Siehe Hildesheim). Also die Konkurrenz ist da schon viel weiter und Wikitravel hat noch vieles nachzuholen um überhaupt mithalten zu können.
Kategorien sind sind aber dennoch erforderlich und werden auch angewendet, wenn es um Themen geht, z.B. Fahrradwege-Artikel, die auf anderen Reisewikis der Renner sind, in Wikitravel aber so gut wie gar nicht vorhanden sind. -- Atze 08:13, 18. Dez. 2012 (CET)
Du hast gesagt, dass es einfach ist die Kategorien anzulegen und das System zu handhaben. Kannst du das bitte ein bißchen mehr erklären? Das würde ich gerne wissen so das ich die Umsetzung von der kategorien unterstützen kann. Danke! IBAlex 01:28, 21. Dez. 2012 (CET)
Du brachst nur eine Zeile am Ende des Artikels einfügen, z.B.:
[[Kategorie:Passeiertal]] oder [[Category:Passeiertal]]
und eine neue Seite anlegen: "Category:Passeiertal". Dort schreibst einen Satz, z.B. "Diese Kategorie enthält alle Artikel zur Rhön."
Im Artikel "Passeiertal" fügst Du die Zeile [[Category:Südtirol]] ein und legst eine weitere Seite"Category:Südtirol" an.
Genauso wie die Zeile {{Lage|Passeiertal}} eingefügt wird, und im Artikel "Passeiertal" die Zeile {{Lage|Südtirol}} eingefügt wird. Bei den {{}}-Zeilen haldelt es sich allerdings um Vorlagen, in den Funktionen programmiert sind. Beispielweise wird bei "Lage" der Ort, die Region oder das Land die oberste Zeile eingetragen.
Und dieses Lage-System ist ausreichend. Es sei man hat Themen-Artikel, die sich in dieses Ordnungssystem nicht einordnen.
Nun gibt es Regionen, die sich über mehrere Bundesländer erstrecken, wie beispielsweise die "Rhön". Und da ist natürlich eine Datenbank im Vorteil, die in einer zweiten Zeile die drei betroffenen Bundesländer mit ausgibt. Das hatte bei der Konkurrenz bis Anfang November durchgängig funktioniert und war den Kategorien deutlich überlegen. Aber Wikimedia hat dieses bewährte System nicht übernommen.
Ich möchte davor warnen ein zweites Ordnungssystem einzuführen, das nicht durchgängig gepflegt wird. Kategorien müssen immer von Hand eingetragen werden.
Beim Erstellen eines neuen Artikels könnte man eine Abfrage machen, in der man aufgefordert wird eine vorhandene Region des Ortes einzutragen.
-- Atze 10:41, 21. Dez. 2012 (CET)
Vielen Dank für deine Erklärung! Dann mussen wir das grundsatzlich überdenken ob dies gut gekappt wird eines neues Ordnungssystem in DE WT einzuführen. Danke! Alles gute! IBAlex 23:55, 21. Dez. 2012 (CET)

Rückgängig machen

Am 17. Dezember 2012 wurden die Änderungen beim Artikel Stuls‎ vom Administrator Geisterfahrer rückgängig gemacht mit der Bemerkung:

"grundsatzentscheidung hier gibt es keine Kategorien im Namensraum, einfach akzeptieren"

Die erbetene Begründung zur Nichtanwendung von Kategorien blieb aus.

Ich halte diesen Umgang mit neuen Autoren für schädlich.

-- Atze 08:55, 18. Dez. 2012 (CET)


Warum wird die Änderung der Seite "http://wikitravel.org/de/Spiekeroog" immer wieder rückgängig gemacht?

Das Rückgängigmachen ohne Erklärung und Begründung ist ein ganz schlechter Stil, der viele Interessierte abschreckt. Ich kann das nicht akzeptieren. In dem Spiekeroog-Fall sehe ich kein Verstoß gegen die Regeln. Wenn der Eintrag verfrüht ist, dann müsste man das zu den Sehenswürdigkeiten verschieben. Vermutlich liegt das Schiff schon im Hafen. – Atze 12:43, 8. Feb. 2013 (CET)
Hallo alle! Ich habe die Anderung rückgängig gemacht weil ich einfacht nicht sicher war ob wir die Informationen über noch nicht existierten Orten, Restaurants, Hotels auf Wikitravel geben sollen. Es steht dass das Restaurant ab 2014 geöffnet sein soll. Aber als eine Reisende wieß ich nicht wenn das genau ist, Januar? Mai? Dezember? Was wenn das Restaurant nicht gelingen könnte, pünktlich zu geöffnet sein? Deshalb war ich nicht sicher ob die Information auf der Seite gesetzt werden soll. Wäre es nicht besser, die Restaurantseintrag dort zu hinzufügen wenn die Restaurant geöffnet ist?
Aber als eine Erinnerung, auf Wikitravel treffen wir die Entscheidung durch einen Konsensus. Ich schätze und respektiere das deshalb lasst uns diskutieren, was wir in dem Spiekeroog-Fall tun sollten. Viele grüße, IBAlex 21:03, 8. Feb. 2013 (CET)

Probleme beim Bildupload

Trotz mehrfacher Versuche schaffe ich es nicht ein Bild hochzuladen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Dateierweiterung stimmt nicht mit dem MIME-Typ überein. Es ist aber eindeutig ein jpg mit der entsprechenden Dateierweiterung. Woran liegt das? Grüße Klaus

Hallo Klaus! Ich werde versuchen, dir zu helfen! Verwende du bitte diese Seite [1] und in das Feld File description schreib du bitte die Dateiname und überprüfe, ob du das Dateinamenerweiterung .jpg dort auch hinzufügen hast. Zum Beispiel, es soll stehen: Paris_Eiffel_Tower.jpg. Lass du mir wissen, ob es funktioniert. Ansonsten werden wir weiter versuchen das Bild hochzuladen. Grüße, IBAlex 19:26, 1. Feb. 2013 (CET)

Auf dieser Seite habe ich es auch schon zuvor versucht. Auch beim erneuten Versuch hat es nicht geklappt, obwohl die dateierweiterung ".jpg" korrekt angezeigt wurde.

Klaus, Ich bin echt leid, das zu hören. Sag du mir bitte, ob du auch einen Benutzerkonto auf Wikitravel Shared erstellt hast? Man muss einen neuen Benutzerkonto auf Wikitravel Shared anlegen um die Bilder auf Wikitravel Shared ( und denn auf Wikitravel ) hochzuladen. Ich habe jetzt verucht, ein neues Bild auf Wikitravel Shared hochzuladen und alles klappt. Deshalb bin ich nicht sicher wo das Problem liegt. Aber ich will gerne dir helfen. Ich habe ein Bißchen in der Internet recherchiert und ich habe diese Seite gefunden [2]. Leider, es ist auf Englisch. Lass du mir wissen, ob das hilft. Grüße, IBAlex 19:36, 4. Feb. 2013 (CET)

Warum wird die Änderung der Seite "http://wikitravel.org/de/Spiekeroog" immer wieder rückgängig gemacht?

Restauranteinträge in Regionsartikel

Wie sind die Wikitravel-Regeln im Abschnitt Küche? Genauso wie bei den Unterkünften? Dann müssten beim Artikel Bregenzerwald die beiden Restauranteinträge entfernt werden. -- Atze 12:52, 8. Feb. 2013 (CET)

Atze, danke sehr schön für deine Frage. Die Einträge sollen zu den bestimmten Städten oder, wenn die Stadt als eine Großstadt betrachtet wird, zu den bestimmten Stadtteilen gehören. Jedoch wenn die Seiten für diese Städten existieren nicht, sollen wir akzeptiren, diese Einträge in den Regionartikeln zu setzen. Wenn jemand die nicht existierte Seite erstellen wird, sollen die Einträge dort hinzugefügt werden und auf der Regionseiten entfernt werden. Ich glaube dass diese Regeln Sinn macht. Ich wollte nicht, die wertvolle Informationen zu löschen nur weil es keine Seite gibt, wo diese Einträge gehören sollen.
Ich habe Bregenzerwald geschekt und eine Restaurant ist in Brugg, die andere in Sibratsgfäll. Ich habe gesehen dass die Seite für diese Städte existieren nich. Deshalb schlage ich vor, beide Restauranteinträge auf Bregenzerwald zu lassen. Bist du einverstanden? Grüße, IBAlex 20:42, 8. Feb. 2013 (CET)

Varianten

Aktionen

Insider für dieses Reiseziel:

In anderen Sprachen