Zug

Aus Wikitravel

Zug ist eine Stadt im gleichnamigen Kanton in der Schweiz.

Anreise[Bearbeiten]

Bahn

Es gibt in Zug einen gut bedienten Bahnhof. Verbindungen nach Luzern, Zürich, Mailand sind an der Tagesordnung.

Auto

Die Stadt liegt an der Autobahn A4 die Zürich mit Luzern verbindet.

Mobilität[Bearbeiten]

In und Um Zug bewegt man sich am besten mit der Stadtbahn. Diese wird von den Schweizer Staatsbahnen betrieben. Tickets können bequem am Ticket-Automaten oder Schalter gekauft werden. Züge verkehrt zwischen 5 - 24 Uhr im Halbstunden Takt. Zu den Stosszeiten im Viertelstunden Takt.

Zug verfügt ausser der Stadtbahn über ein grosses Busnetz mit dem umliegende Gemeinden schnell und sicher erreicht werden können. Sollte man sich mit dem Öffentlichen Verkehr bewegen ist zum Kauf einer Tageskarte anzuraten. Diese ist im ganzen Kanton gültig für Bahn, Bus, Schiff für einen Tag. Eine Hin und Rückfahrt mit der Standseilbahn in den Zugerberg ist inklusive. Preise für einen Erwachsenen liegen bei 11 Fr (Stand 2010). Reduktionen gibt es für unter 16 Jährige oder Besitzer eines Halbtax.

Ausgehen[Bearbeiten]

Zug hat kein überwältigendes Ausgangsangebot. Junge Leute treffen sich an schönen Tagen vorwiegend am Seeufer. Am späteren Abend hat es zur Unterhaltung einige Bar's und ein Kino.

Varianten

Aktionen

In anderen Sprachen

andere seiten